Detailansicht

English pronunciation training in the language laboratory at the University of Vienna
an analysis of students' needs and motivation
Albert Müller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24460
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30040.75095.503264-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das zentrale Thema der vorliegenden Arbeit sind die Bedürfnisse der Aussprache- lernenden im Sprachlabor, sowie deren Motivation ihre englische Aussprache zu verbessern. Dazu wurde am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien eine empirische Studie durchgeführt. Diese zeigt, dass die Studierenden das Sprachlabor als Unterrichtsmethode schätzen. Eine bemühte Lehrperson und abwechslungsreiche Laborprogramme tragen stark zur Motivation der Lernerinnen und Lerner im Sprachlabor bei. Besonders geschätzt werden an der Laborarbeit die Möglichkeiten zur Selbstkorrektur und zum individuellen Arbeiten. Darüber hinaus zeigt diese Arbeit, dass Studierende ihre englische Aussprache generell verbessern wollen und behandelt auch mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen innerhalb der Lernenden (LehramtskandidatInnen, Bachelor-StudentInnen).
Abstract
(Englisch)
The main focus of this thesis are the learner needs and factors of motivation of pronunciation students in the language laboratory. An empirical study was carried out among the students at the Department of English at the University of Vienna. The results show that the language laboratory is accepted by students and that diversified programmes and a dedicated tutor are among the major factors of motivation. Learners value the possibility of practising in an environment where repetition and self-correction are possible, and where each student can work undistracted. Especially the feedback by the laboratory tutor and the possibility of training the ear have been confirmed as being positive aspects of language laboratory pronunciation work. Moreover, the thesis shows that students generally wish to work on their pronunciation and also discusses differences between specific learner groups (future teachers, BA students).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
language laboratory pronunciation motivation pronunciation teaching pronunciation learning articulatory setting
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachlabor Aussprache Motivation Ausspracheunterricht Artikulationsbasis
Autor*innen
Albert Müller
Haupttitel (Englisch)
English pronunciation training in the language laboratory at the University of Vienna
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of students' needs and motivation
Paralleltitel (Deutsch)
Englischer Ausspracheunterricht im Sprachlabor an der Universität Wien ; eine Erhebung der Bedürfnisse und Faktoren der Motivation von Studierenden
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
147 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC10702053
Utheses ID
21867
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1