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Postformales Denken im Psychologiestudium - Unterschiede zwischen Studierenden im Bachelor- und Masterstudium
Vera Michelitsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Marco Jirasko
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40654
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30039.79924.273263-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die kognitive Entwicklung erreicht nach Piaget ihren Höhepunkt im formal-operationalen Denken in der Adoleszenz. Kritiker sind jedoch der Meinung, dass ein Individuum auch jenseits dieser Stufe einer kognitive Veränderung und Entwicklung unterliegt. Dementsprechend wurde das Konstrukt postformalen Denkens entworfen, das weitaus komplexere kognitive Fähigkeiten postuliert. Anhand des von Hellmer (2015) erweiterten Complex Postformal Thought Questionnaire nach Sinnott (1998) wurde postformales Denken bei Psychologiestudierenden, unter der Annahme, dass ein Studium einen positiven Einfluss auf postformales Denken hat, untersucht. Die Stichprobe besteht aus 158 Bachelor- und Masterstudierenden (70 % Frauen, 30 % Männer) der Universität Wien. Die Erhebung erfolgt mittels Online-Fragebogen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Studierende im Bachelorstudium nicht signifikant von Masterstudierenden unterscheiden. Der Fortschritt im Studium hat in der vorliegenden Stichprobe keinen Effekt auf die Entwicklung postformalen Denkens. Der angenommene Zusammenhang konnte für die vorliegende Stichprobe nicht bestätigt werden. Für die Zukunft gilt es, das erweiterte Erhebungsinstrument an größeren Stichproben zu überprüfen, beziehungsweise neue Verfahren, die postformales Denkens vielmehr als Fähigkeit messen, zu entwickeln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Postformales Denken im Psychologiestudium Complex Postformal Thought Questionnaire Need for Cognition Studienzufriedenheit Studienabbruchgedanken formales Denken Studienmotivation
Autor*innen
Vera Michelitsch
Haupttitel (Deutsch)
Postformales Denken im Psychologiestudium - Unterschiede zwischen Studierenden im Bachelor- und Masterstudium
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
121 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marco Jirasko
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13240956
Utheses ID
36003
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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