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Der öffentliche Verkehr in Wien
eine Alternative zum motorisierten Individualverkehr zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen im demographischen Wandel?
Johannes Fischer-Wellenborn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ralf Risser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3007
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30033.09525.954566-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mobilität ist in unserer modernen Gesellschaft eine Grundvoraussetzung des Alltagslebens. Die Bedeutung der Mobilität nimmt im Alter zu, denn sie trägt nicht nur dazu bei, dass Grundbedürfnisse befriedigt werden können, sondern auch, dass soziale Kontakte erhalten bleiben. Das Automobil kann als ein Symbol unserer Mobilität betrachtet werden und aufgrund des ansteigenden Anteils älterer Autofahrer wurde dem Thema Autofahren im Alter in vergangenen Forschungen bereits hoher Aufmerksamkeit gewidmet. Gesundheitliche Beschwerden im Alter und befristete Führscheine lassen jedoch andere Verkehrmittel, wie den öffentlichen Verkehr, an Bedeutung gewinnen. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde nicht nur durch Literaturrecherche, sondern auch durch empirische Untersuchungen (Beobachtung und Befragung) gezeigt, dass öffentliche Verkehrsmittel eine Alternative zum motorisierten Individualverkehr darstellen und die Mobilität älterer Menschen sichern können. Der Ausbau der U-Bahn, der Einsatz von Niederflurfahrzeugen und weitere getätigte Veränderungen im Fahrbetrieb haben insbesondere für ältere Menschen Verbesserungen gebracht. Trotzdem ist zu bedenken, dass noch weitere Maßnahmen notwendig sind um die Qualität der Beförderung zu verbessern und damit die Zufriedenheit der Fahrgäste zu steigern. Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, Vorschläge zu liefern, um den öffentlichen Verkehr, der in Wien zweifelsohne altersgerechten Anforderungen entspricht, soweit zu verbessern, dass sich der Verkehrsteilnehmer beim Umstieg vom Pkw zum öffentlichen Verkehrsmittel bewusst ist, nicht die schlechtere, sondern die bessere Alternative gewählt zu haben.
Abstract
(Englisch)
Mobility is a basic prerequisite in modern societies and in our everyday life. Its importance increases with age since it enables us to supply wants as well as it ensures us to keep up. The car can be regarded a symbol of our mobility and due to increasing numbers of older drivers, lots of attention has already been given to the topic of high age and car traffic in past research. Health problems associated with old age and the time limitation of driving licences give other forms of transportation, public transport in particular, more and more importance. Public transport represents an important alternative to the use of the automobile in order to secure older peoples mobility. Within the scope of this thesis, both literature and empiric research (observation and interview) illustrate that public transport is an alternative to the motorised private transport which meets the demands of older people. However, additional measures must be taken to ensure the satisfaction of all older passengers. The extension of the underground network, the use of low-floor trams and buses and further changes improved the situation tremendously, especially that of older traffic participants. Nevertheless, further measures must be taken in order to improve transports quality and therefore the passengers satisfaction. The aim of this thesis was to offer advice to improve the public transport in so far, as the traffic participant recognizes to have been chosen the better alternative. Thus, many older traffic participants need to be convinced to voluntarily choose public over private transport without perceiving it as forced by health constraints.There is a need to make older traffic participants to voluntarily choose public transport over individual car usage without seeing their switching as enforced by health-related impairment.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
demographic change total birthrate population development mobility availibility amenability aged based public transport
Schlagwörter
(Deutsch)
demographischer Wandel Gesamtfertilitätsrate Bevölkerungsentwicklung demographischer Übergang Mobilität Erreichbarkeitsverhältnisse Zugänglichkeit altersgerechte Verkehrsmittel
Autor*innen
Johannes Fischer-Wellenborn
Haupttitel (Deutsch)
Der öffentliche Verkehr in Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Alternative zum motorisierten Individualverkehr zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen im demographischen Wandel?
Paralleltitel (Englisch)
Public transport in Vienna ; an alternative to motorised private transport to ensure people´s mobility in an aging society?
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
113 S. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ralf Risser
Klassifikationen
55 Verkehrswesen > 55.83 Stadtverkehr, Nahverkehr ,
71 Soziologie > 71.36 Alterssoziologie
AC Nummer
AC07468995
Utheses ID
2619
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1