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Vorinformationen über Schüler und ihr Einfluss auf das Verständnis psychologischer Gutachten
Barbara Kunz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Carmen Hagemeister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9452
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30014.44467.886264-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In einer experimentellen Untersuchung wurden die diagnostische Kompetenz und die Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften, ihr Verständnis und Empfinden bezüglich der Qualität von Gutachten analysiert. Zu diesem Zweck wurde ein Fragebogen entwickelt, auf dessen Basis jene Informationen erhoben werden sollten, die von Lehrkräften aus Gutachten herausgelesen werden kann. Die Struktur und der Aufbau der Fragebögen war jener von psychologisch-diagnostischen Gutachten nachempfunden. Die Datenbasis war eine Stichprobe von 104 (88 weibliche und 16 männliche) Lehrkräften, mit einem durchschnittlichen Alter von 42 Jahren, aus vorwiegend Grund- und Pflichtschulen. In dieser Untersuchung zeigte sich, dass die allgemeine diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte durchwegs als positiv zu sehen ist. Vorinformationen über Schüler, wie das Sozialverhalten und auch Hinweise auf eine mögliche Lese-Rechtschreib-Schwäche, führten jedoch bei der kognitiven Leistungsabschätzung zu Urteilsverzerrungen und Fehlinterpretationen. Die Qualität von Gutachten generell wurde sehr unterschiedlich beschrieben. Es zeigte sich, dass für Lehrkräfte teilweise wichtige Informationen fehlten und die essenziellen Fakten über die Schüler nicht aus den Gutachten herausgelesen werden konnten.
Abstract
(Englisch)
The present experimental study investigated the diagnostic competence and accuracy of teachers’ judgments, as well as their understanding of the quality of psychological expert reports. For this purpose, a questionnaire was developed to assess the information which teachers can gather from an expert report. Structure and design of the questionnaire reflected the style of a written psychological-diagnostic expert report. Data were obtained from a sample of 104 teachers (88 female and 16 male) with an average age of 42 years, mostly from elementary schools. The results of the present study indicate that, in general, the diagnostic competence of teachers is quite good, but that previously received information about pupils, such as their social behavior and cues to possible reading and spelling difficulties, lead to judgment biases and misinterpretation in cognitive performance rating. The quality of expert reports was perceived quite differently by the teachers. It turned out that some of them felt that relevant pieces of information were missing, and that essential facts about pupils couldn’t be derived from the expert reports.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
diagnostic competence achievement judgments accuracy of teacher judgments previously received information quality of expert opinions reading and spelling difficulties
Schlagwörter
(Deutsch)
diagnostische Kompetenz Leistungsbeurteilung Genauigkeit von Lehrerurteilen Vorinformation Qualität von Gutachten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Autor*innen
Barbara Kunz
Haupttitel (Deutsch)
Vorinformationen über Schüler und ihr Einfluss auf das Verständnis psychologischer Gutachten
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
129 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Carmen Hagemeister
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC08115658
Utheses ID
8520
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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