Detailansicht

Die Wahrnehmung der Gefährdung durch ein neoliberales Wirtschaftsmodell
Julia Kaff
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Reinhold Knoll
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20014
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29997.99277.924762-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Am Beginn der Betrachtung steht der Begriff des Kapitalismus in verschiedenen Enzyklopädien. Auf der Suche nach einer allgemein gültigen Definition und beim Versuch die Genealogie des Begriffes zu erfassen wurde allerdings klar dass es prinzipiell nicht leicht ist dem Kapitalismus eine Gestalt zu geben. Die Enzyklopädien unterscheiden sich erstens hinsichtlich ihrer Erfassung des sozialen Phänomens, was unter anderem auch darauf zurückzuführen ist, dass diese unter verschiedenen zeitlichen Paradigmen publiziert wurden. Zweitens stößt man auch auf den Umstand, dass die Enzyklopädien im 19. Jahrhundert es leider versäumt haben den Begriff Kapitalismus aufzunehmen und das in der Blütezeit der Industrialisierung und der damit verbundenen ArbeiterInnenbewegung gegen genau diesen Kapitalismus. Was die zeitgenössischen Enzyklopädien weiters vermitteln, ist dass der Begriff scheinbar veraltet ist, dass er etwas aus der Geschichte ist, der mit dem heutigen Konzept des freien Marktes scheinbar wenig gemeinsam hat. Widersprüchlicher weise wird hier sofort Marx zitiert, wobei doch die Ideen und die dahinter steckende Bewegung von Marx zuvor nicht aufgenommen wurden. Nun ist also der Kapitalismus laut der modernen Enzyklopädien ein aus dem 19. Jahrhundert entstandener Begriff, dessen moderne Konzeption heute freier Markt, oder Neoliberalismus genannt wird. Bei der Ausarbeitung und Auseinandersetzung dieses „neuen“ Wirtschaftsmodells merkt man, dass die Enzyklopädien dem Wesen des Kapitalismus nicht gerecht werden und der Kapitalismus an sich, als eine ausführende Religion verstanden werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Enzyklopädien Definition Kapitalismus Neoliberalismus freier Markt
Autor*innen
Julia Kaff
Haupttitel (Deutsch)
Die Wahrnehmung der Gefährdung durch ein neoliberales Wirtschaftsmodell
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
97 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Knoll
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC09351018
Utheses ID
17888
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1