Detailansicht

Führungskräfte mit Migrationshintergrund
eine empirische Analyse vor dem theoretischen Hintergrund des Intersektionalitätsansatzes
Augusta Dachs
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Roland Verwiebe
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23196
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29997.84579.716466-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit fragt danach, welche Handlungsmöglichkeiten und Ressourcen Führungskräfte mit Migrationshintergrund im Zuge ihrer beruflichen Karriere wahrnehmen konnten: Was wurde als hilfreiches Sprungbrett, was als Chance erlebt, inwiefern wurden Hindernisse im Aufstieg wahrgenommen und weshalb? Als theoretischer Meta-Rahmen diente der Intersektionalitätsansatz, welcher die Wechselwirkungen der Differenzkategorien Geschlecht, Klasse und ethnische Zugehörigkeit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Mit Hilfe des intersektionalen Vorwissens konnte eine Verkürzung der Wahrnehmung auf den „Migrationshintergrund“ als alleinigen Einflussfaktor im Hinblick auf die Positionierung am Arbeitsmarkt vermieden werden. Im empirischen Teil wurden problemzentrierte Interviews mit mehreren Führungskräften aus unterschiedlichen Sektoren geführt. Im Zuge der Datenauswertung konnten u.a. typische erfolgreiche Karrierewege von Führungskräften mit Migrationshintergrund nachgezeichnet werden. Die Ergebnisse machen deutlich, dass das hartnäckige Stereotyp von „MigrantInnen“ als „Problemfällen“ einer dringenden Dekonstruktion bedarf. Der Migrationshintergrund kann zu verschiedenen Zeiten in der Berufsbiografie hinderlich wirken, nützlich sein, oder aber sich als völlig irrelevant erweisen – je nachdem, mit welchen anderen Differenzkategorien er sich jeweils überschneidet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Migration Soziale Mobilität Arbeitsmarkt
Autor*innen
Augusta Dachs
Haupttitel (Deutsch)
Führungskräfte mit Migrationshintergrund
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Analyse vor dem theoretischen Hintergrund des Intersektionalitätsansatzes
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
182 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Verwiebe
Klassifikation
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft
AC Nummer
AC10900542
Utheses ID
20744
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1