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Performative Grenzüberschreitung: Guillermo Gómez-Peña und das Ritual in der Kunst
eine sozialanthropologische Auseinandersetzung mit Ritual und Performance-Kunst
Raphaela Weisz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ulrike Davis-Sulikowski
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7295
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29994.60630.960166-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit setzt sich mit dem Konzept der Grenze im postkolonialen Diskurs auseinander und untersucht dabei das Verhältnis von Ritual und Performance-Kunst. Am Beispiel des Performance-Künstlers Guillermo Gómez-Peña werden sowohl theoretische Zugänge als auch sozialen Praktiken in Bereich der Gegenwartskunst, Populärkultur und Alltagswelt beleuchtet. Dabei werden rituelle Aspekte der Kunst herausgearbeitet und die Perspektive auf deren transformative Dimensionen gelegt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
performance ritual performance art
Schlagwörter
(Deutsch)
Performance Ritual Performance-Kunst
Autor*innen
Raphaela Weisz
Haupttitel (Deutsch)
Performative Grenzüberschreitung: Guillermo Gómez-Peña und das Ritual in der Kunst
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine sozialanthropologische Auseinandersetzung mit Ritual und Performance-Kunst
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
111 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Davis-Sulikowski
Klassifikation
73 Ethnologie > 73.62 Kunstethnologie, Musikethnologie
AC Nummer
AC07923823
Utheses ID
6610
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
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