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Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele
eine musiksoziologische Analyse von W.A.Mozarts Singspiel Die Entführung aus dem Serail
Svea Nieslony
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Alfred Smudits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17743
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29968.28969.354963-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Künstler und Menschen Wolfgang Amadeus Mozart aus musiksoziologischer Perspektive. Es wird der Versuch unternommen, Mozart aus seinem gesellschaftlichen Kontext heraus zu interpretieren. Von besonderem Interesse sind hierbei die Jahre 1778 bis 1782, die geprägt waren durch einen permanenten Konflikt zwischen Mozart und seinem Salzburger Dienstgebenr Hieronymus Colloredo. Im Rahmen dieser Arbeit soll zum einen die gesellschaftliche Relevanz dieses Konfliktes aufgezeigt werden; zum anderen wird in einem weiteren Schritt der Frage nachgegangen, inwieweit Mozart dieses gesellschaftlich bedingten persönlichen Konflikt im Zuge einer sublimatorischen Konfliktbewältigung in seinem musikalischen Werk verarbeitet hat. Den ersten Teil der Arbeit bildet eine Auseinandersetzung mit der Figurations- und Prozesssoziologie Norbert Elias'. Dieser theoretische Hintergrund wird explizit am Beispiel der gesellschaftlichen Entwicklungen im deutschsprachigen Raum des 18. Jahrhunderts und insbesondere an den Auswirkungen dieser auf Kultur und Musik veranschaulicht. In ebendiesen gesellschaftlich-historischen Kontext wird sodann das Einzelschicksal Mozarts eingeordnet, um die soziologische Dimension seines Konfliktes darzulegen. Im zweiten Abschnitt der Masterarbeit werden die im ersten Teil gewonnenen theoretischen Erkenntnisse mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring anhand des 1782 komponierten Singspiels "Die Entführung aus dem Serail" empirisch untersucht, indem der Frage nachgegangen wird, inwieweit Mozart seine reale Lebenswelt in der Bühnenwelt der "Entführung" sublimatorisch verarbeitet hat. Ziel dieser Masterarbeit ist es, eine Legitimation dafür zu schaffen, musikalische Erzeugnisse als Analysematerial innerhalb der Soziologie heranzuziehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Musiksoziologie W. A. Mozart Die Entführung aus dem Serail Figurations- und Prozesssoziologie Norbert Elias qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Svea Nieslony
Haupttitel (Deutsch)
Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine musiksoziologische Analyse von W.A.Mozarts Singspiel Die Entführung aus dem Serail
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
133, XXXIV S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Smudits
Klassifikation
71 Soziologie > 71.59 Kultursoziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC09565720
Utheses ID
15904
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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