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Zusammenhänge zwischen sozialer Selektion und schulischen Lernumwelten
Wolfgang Morgeditsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Franz Kolland
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14340
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29936.41067.108462-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit stehen die Zusammenhänge und Wechselwir-kungen zwischen schulklimatischen Bedingungen, Lernumfeldern und Selbstwahrnehmung sowie Leistungen von SchülerInnen. Das Augenmerk liegt sowohl auf schulischen Institutions- und Kompositionsmerkmalen als auch auf unerwarteten Konsequenzen des Systems gegliederter Schulformen in diesem Bereich. Der für Deutschland formulierte Befund einer „Verarmung von Lernumwelten“ an Hauptschulen wird für Österreich anhand der PISA-Daten des Jahres 2003 untersucht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Education Social selection School climate Learning environments homogenisation structured school system PISA 2003 reference-group effects
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Soziale Selektion Schulklima Lernumwelten Homogenisierung gegliedertes Schulwesen PISA 2003 Referenzgruppeneffekte
Autor*innen
Wolfgang Morgeditsch
Haupttitel (Deutsch)
Zusammenhänge zwischen sozialer Selektion und schulischen Lernumwelten
Paralleltitel (Englisch)
Relationships between social selection and school learning environments
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VIII, 92 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Kolland
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.14 Organisation von Wissenschaft und Kultur ,
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie, Jugendsoziologie ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.20 Bildungssoziologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC08487367
Utheses ID
12865
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
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