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Acropolis
the repatriation of the Parthenon sculptures and the history of their claim
Alexandra Pistofidou
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang Schmale
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.27638
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29924.94401.446565-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lord Elgins klassische Antikensammlung ist seit langer Zeit ein Grund für den Streit zwischen Griechenland und Großbritannien. Skulpturen und architektonische Fragmente wurden im fünften Jahrhundert v. Chr. unter der Leitung von Phidias, dem wahrscheinlich größten klassischen griechischen Bildhauer, erbaut. Einst dekorierten sie den Tempel Parthenon, der auf Athen von der Spitze der Akropolis schaut. Heute mehr als die Hälfte der Platten aus dem Fries, ein Drittel der metopen von der Aussenseite des Parthenons und 17 Giebelfiguren - die gemeinsam die Mehrheit der schönsten und am wenigsten beschädigten Stücke, die überlebt haben, bilden – präsentieren den Stolz der Sammlung der griechischen Altertümer des Britischen Museums. Die Elgin oder "Parthenon Marbles", wie sie in Griechenland genannt werden, wurden von der Akropolis auf Befehl von Lord Elgin, britischer Botschafter im Osmanischen Reich, in den Jahren nach 1801 entfernt. Einige Stücke wurden bei Ausgrabungen gefunden, aber die meisten wurden durch Agenten von Lord Elgin und vielen Arbeitern vom Tempel entfernt. Untergebracht sind sie im Britischen Museum, da sie unter einem britischen "Act" des Parlaments im Jahr 1816 erworben wurden. Ihr Exil ist seit der griechischen Unabhängigkeit Quelle des Leidens des griechischen Volkes. (der Griechen).
Abstract
(Englisch)
Lord Elgin's collection of classical antiquities has long been a cause of dispute between Greece and Britain. The sculptures and architectural fragments that once decorated the Parthenon, the temple that looks down on Athens from the top of the Acropolis, were carved in the fifth century BC under the direction of Phidias, probably the greatest classical Greek sculptor. Today more than half the panels from the frieze, a third of the metope slabs from the outside of the Parthenon and 17 figures from the pediments—together representing most of the finest and least damaged pieces to have survived—are the pride of the British Museum's collection of Greek antiquities. The Elgin, or Parthenon marbles as they are called in Greece, were removed from the Acropolis on the orders of Lord Elgin, British ambassador to the Ottoman empire, in the years after 1801. Some pieces were found in excavations, but most were taken from the building by Elgin's agents and a large force of workmen. Housed in the British Museum since they were purchased under a British act of Parliament in 1816, their exile has been a source of hurt to the Greeks ever since Greek independence

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Acropolis Lord Elgin Parthenon British Museum UNESCO Greece
Schlagwörter
(Deutsch)
Akropolis Lord Elgin Parthenon Britisches Museum UNESCO Griechenland
Autor*innen
Alexandra Pistofidou
Haupttitel (Englisch)
Acropolis
Hauptuntertitel (Englisch)
the repatriation of the Parthenon sculptures and the history of their claim
Paralleltitel (Deutsch)
Akropolis ; die Rückführung des Parthenon Skulpturen & die Geschichte ihrer Forderung
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
118 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Wolfgang Schmale
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.17 Klassische Archäologie ,
15 Geschichte > 15.25 Alte Geschichte ,
15 Geschichte > 15.27 Griechische Welt ,
15 Geschichte > 15.36 Europäische Geschichte 1815-1914 ,
15 Geschichte > 15.64 Großbritannien, Irland ,
15 Geschichte > 15.69 Griechenland
AC Nummer
AC10790398
Utheses ID
24696
Studienkennzahl
UA | 066 | 686 | |
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