Detailansicht

Wohnen in der Freihofsiedlung
das Erbe der Siedlerbewegung
Romana Michalek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hildegard Weiss
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19119
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29853.94029.313061-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit untersucht die Wohnzufriedenheit von Bewohnern einer Wiener Reihenhaussiedlung. Die Siedlung wurde als Forschungsobjekt ausgewählt, da sie eine außergewöhnliche Entstehungsgeschichte aufweist. Es wurde eine quantitative Untersuchung mittels Fragebogen durchgeführt, wobei 191 Bewohner erreicht werden konnten. Die Daten wurden mit dem Statistikprogramm SPSS (V17.0) ausgewertet. Es wurden sowohl bivariate als auch multivariate Auswertungsmethoden angewendet. Die Auswertung ergab eine außerordentlich hohe Wohnzufriedenheit, deren Begründung einerseits in der besonderen Entstehungsgeschichte und andererseits in dem daraus resultierenden starken sozialen Zusammenhalt begründet liegt. Vor der Untersuchung und Darstellung der Ergebnisse wird der theoretische Hintergrund erläutert. Dabei wurden soziologische Theorien zu dem Thema "Wohnen", die Entwicklung des Wohnbaus in Wien und die Siedlung vorgestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wohnen Siedlerbewegung Wohnzufriedenheit
Autor*innen
Romana Michalek
Haupttitel (Deutsch)
Wohnen in der Freihofsiedlung
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Erbe der Siedlerbewegung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
115 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hildegard Weiss
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.14 Städtische Gesellschaft ,
71 Soziologie > 71.20 Formen des Zusammenlebens: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.38 Soziale Bewegungen ,
71 Soziologie > 71.83 Wohnungspolitik
AC Nummer
AC09028801
Utheses ID
17132
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1