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Eine quantitative Erhebung zum Unterstützungsbedarf von Menschen mit geistiger Behinderung aus Sicht der Träger arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen in der beruflichen Integration in Österreich
Susanne Spelitz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8701
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29851.10564.938366-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Rahmen dieser Diplomarbeit wurde versucht, Daten zum Prozess der beruflichen Integration von Menschen mit geistiger Behinderung zu erheben. Im Rahmen des vom FWF geförderten Projektes „Partizipations-erfahrungen in der beruflichen Biographie von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Eine Untersuchung anhand der Übergangsphase „Schu-le-Beruf“ sowie der Lebensphase „Arbeitsleben“ am Beispiel Österreichs“ wurden Daten zu Menschen mit geistiger Behinderung, die im Jahr 2008 eine arbeitsmarktpolitische Unterstützungsmaßnahme abgeschlossen ha-ben, erhoben und zu einander in Beziehung gesetzt. Es soll der Frage nachgegangen werden, wie sich die Gruppe der Men-schen mit geistiger Behinderung, die in solchen Maßnahmen unterstützt und begleitet wurden, strukturell anhand individueller Faktoren zusam-mensetzt und wie der Prozess der beruflichen Integration verläuft. Ein be-sonders bedeutender Aspekt hierbei ist der Unterstützungsbedarf von Menschen mit geistiger Behinderung in verschiedenen Bereichen der be-ruflichen Integration, der durch die Maßnahmen gedeckt wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Berufliche Integration geistige Behinderung Arbeitsmarktsituation Integrationsmaßnahmen Unterstützungsbedarf Arbeitsleben/ Problemlagen bei der berulichen Integration arbeitsmarktpolitische Unterstützungsmaßnahmen
Autor*innen
Susanne Spelitz
Haupttitel (Deutsch)
Eine quantitative Erhebung zum Unterstützungsbedarf von Menschen mit geistiger Behinderung aus Sicht der Träger arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen in der beruflichen Integration in Österreich
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
158 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC08036751
Utheses ID
7848
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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