Detailansicht

"Sicher und kompetent zur neuen Matura?" – an analysis of three Austrian coursebooks with regards to reading skills in English as a foreign language
Nina Sattler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Englisch
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52627
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29848.38202.756778-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden in welchem Ausmaß und auf welche Art und Weise Schülerinnen und Schüler durch die Verwendung verschiedener Englisch-Schulbücher auf den Leseteil der schriftlichen Englisch-Matura vorbereitet werden. Die Bücher, die mittels Schulbuchanalyse untersucht werden, umfassen English in Context 7/8, Prime Time 7, Prime Time 8, Make Your Way 7 und Make Your Way 8 und wurden alle für den Gebrauch an österreichischen Schulen approbiert. Die Arbeit beginnt mit der Darstellung theoretischer Konzepte hinsichtlich der Fertigkeit Lesen. Zuerst wird thematisiert weshalb die Fertigkeit Lesen so wichtig ist und wie Lesen definiert werden kann, wobei verschiedene Modelle, Kompetenzen und Strategien vorgestellt werden. Danach wird darauf eingegangen, wie diese Fertigkeit im Bereich des Fremdsprachenunterrichts gelehrt und getestet werden kann. Der darauffolgende Teil gibt einen Überblick über die Methode der Schulbuchanalyse und –evaluation nach McGrath (2002), die aus der „Context and needs analysis“, der „Impressionistic approach“, der „Checklist method“ und der „In-depth method“ besteht. Diesem Zugang folgend werden zuerst der Kontext und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler beleuchtet, bevor die Bücher auf den ersten Blick analysiert werden. Im Anschluss daran werden sie anhand einer Checkliste untersucht, die gleichzeitig die Basis für die detaillierte Methode darstellt. Schließlich werden die Ergebnisse der vier Analyseschritte im Hinblick auf die theoretischen Ausführungen und den Kontext der Matura evaluiert. Dabei zeigt sich, dass alle Schulbücher die Lerner gut und auf verschiedene Arten auf den Teil der schriftlichen Englisch-Matura vorbereiten, in dem ihre Lesekompetenz abgeprüft wird. Durch die Leseübungen werden die Schülerinnen und Schüler mit einer Vielzahl von Themen, Übungsformaten, Texttypen sowie Texten unterschiedlicher Länge vertraut gemacht. Weiters bieten alle Bücher zahlreiche Möglichkeiten, um verschiedene Lesestrategien und Testkonstrukte zu üben und Aufgaben zu lösen, die denen der Matura ähnlich sind. Zu guter Letzt, können die Übungen auch relevanten Deskriptoren des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen zugeordnet werden. Daher kann zusammenfassend gesagt werden, dass sich durch die Verwendung der Schulbücher eine gründliche und vielseitige Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Lesekompetenz ergibt.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to investigate in which ways and to what extent the coursebooks English in Context 7/8, Prime Time 7, Prime Time 8, Make Your Way 7 und Make Your Way 8 prepare Austrian students for the reading part of their written English Matura exam. The aforementioned books, which have been approbated for the use in Austrian classrooms, are examined by means of a coursebook analysis. First of all, a review of the literature on reading presents what is involved in the ability to read as well as how this skill can be taught and tested in the context of foreign language education. Secondly, the approach of coursebook analysis and evaluation according to McGrath (2002) is outlined. This is followed by a description of the design of the present study, which consists of the context and needs analysis, the impressionistic method as well as the checklist and the in-depth approach. The subsequent section aims at illustrating the results of the four steps of the analysis before these are evaluated against the theoretical background and the context of the Matura exam. The findings show that all books prepare the learners well for the reading section of their written English Matura exam and do so in a variety of ways. In reading activities, the students are familiarised with a variety of topics, test formats, text types and texts of different lengths. Moreover, all books provide opportunities to practise different reading strategies and constructs as well as tasks which are similar to the test tasks of the Matura. In addition, the reading activities could be assigned to relevant descriptors of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). Thus, it can be concluded that the use of the books results in a thorough preparation for the exam.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
reading skills schoolbook analysis and evaluation English as a foreign language Matura
Schlagwörter
(Deutsch)
Lesekompetenz Schulbuchanalyse Englisch als Fremdsprache Matura
Autor*innen
Nina Sattler
Haupttitel (Englisch)
"Sicher und kompetent zur neuen Matura?" – an analysis of three Austrian coursebooks with regards to reading skills in English as a foreign language
Paralleltitel (Deutsch)
"Sicher und kompetent zur neuen Matura?" : eine Analyse von drei österreichischen Schulbüchern im Hinblick auf die Lesekompetenz in Englisch als Fremdsprache
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
iii, 123 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC15106609
Utheses ID
46480
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1