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Effizienzüberprüfung der Dienstleistung des AMS Burgenland "Psychologische Berufswahldiagnostik und Beratung" für Jugendliche in der 8. Schulstufe
Alexandra Wind
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Martin Arendasy
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4970
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29844.80486.226069-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurde untersucht, wie sich die vom Arbeitsmarktservice Burgenland angebotene Dienstleistung „Berufswahldiagnostik und Beratung“ auf berufswahlrelevante Eigenschaften von Jugendlichen aus Hauptschulabschlussklassen auswirkt. Zu diesem Zwecke wurden verschiedene, aus der Literatur abgeleitete Variablen erhoben, die sich auf das psychologische Konstrukt der Berufswahlreife beziehen. Die Variablen wurden aus unterschiedlichen theoretischen Zugängen abgeleitet: Zum einen wurden die aus Hollands Theorie (1959, 1985) stammenden Konstrukte Differenziertheit, Konsistenz und Kongruenz ins Konzept integriert und zum anderen Berufswahleinstellungen als Subdimensionen des von Super (1990) postulierten Konzepts der Berufswahlreife. Ingesamt wurden elf Variablen an einer Stichprobe von 406 Jugendlichen zu zwei Zeitpunkten im Intervall von zwei Monaten erhoben. Die Veränderungsmessung wurde mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung (Repeated Measurement ANOVA) berechnet. Außer dem Hauptfaktor (Versuchs- vs. Kontrollgruppe) wurden zwei weitere Faktoren berücksichtigt: Geschlecht und Schwerpunkt (Informatik- vs. allgemeine Hauptschulen). Beim Hauptfaktor zeigte sich eine bemerkenswertere Verbesserung bei den Jugendlichen aus der Versuchsgruppe (NVG = 199), die zwischen den zwei Befragungszeitpunkten getestet und beraten wurden. Die Ergebnisse sprechen insgesamt für einen bedeutsamen positiven Effekt des Projekts „Berufswahldiagnostik und Beratung“.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Berufswahldiagnostik Beratung Berufswahlreife Veränderungsmessung
Autor*innen
Alexandra Wind
Haupttitel (Deutsch)
Effizienzüberprüfung der Dienstleistung des AMS Burgenland "Psychologische Berufswahldiagnostik und Beratung" für Jugendliche in der 8. Schulstufe
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
130 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Arendasy
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC07703864
Utheses ID
4434
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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