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Literatur und Politik in der nationalsozialistischen Schülerzeitschrift "Hilf mit!"
Jasmin Isak
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47285
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29842.24983.588865-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die nationalsozialistische Schülerzeitschrift „Hilf mit!“, als geeigneten Lerngegenstand für die Vermittlung von politischer Bildung im Literaturunterricht vorzustellen. Dabei wird argumentiert, dass sich die Inhalte von ausgewählten Artikeln dazu eignen, einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten. Die Arbeit widmet sich dazu dem Verhältnis von Literatur und Politik in der Schülerzeitschrift „Hilf mit!“. Dabei wird zunächst der doppelte Bezug zu Literatur bearbeitet, der sich einerseits aus der literarischen Konzeption der Schülerzeitschrift, andererseits aus dem Rückgriff der Schülerzeitschrift auf „wertvolle“ Literatur ergibt. Dazu greift die Arbeit auf die Klassifizierung von Texten nach Fischer (2009) und den Lektürekanon von Lauf-Immesberger (1987) zurück. In einem nächsten Schritt wird gefragt, welche Tendenzen sich aus der Untersuchung der „wertvollen“ Literatur in der Schülerzeitschrift ergeben. Aus diesen fünf Tendenzen wird jeweils ein Beitrag ausgewählt. Sowohl die sozialwissenschaftlichen Basiskonzepte der Autorengruppe Fachdidaktik (2011) als auch die Erzähltheorie von Matías Martínez und Michael Scheffel (2012) werden in einem letzten Schritt herangezogen, um die Inhalte der ausgewählten Beiträge auf ihre Eignung als Lerngegenstand für die politische Bildung zu überprüfen. Die Analyse der Beiträge wird zeigen, dass mit Hilfe der Basiskonzepte die Inhalte „auf ganz grundsätzliche Fragen und Probleme des Politischen“ (Sander 2009b, 60) zurückgeführt werden können. Zudem können mit Hilfe der Basiskonzepte Korrelationen zwischen den Basiskonzepten und Teilkonzepten zugänglich gemacht werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalsozialismus Schülerzeitschrift "Hilf mit!" Politikdidaktik Basiskonzepte Literaturdidaktik
Autor*innen
Jasmin Isak
Haupttitel (Deutsch)
Literatur und Politik in der nationalsozialistischen Schülerzeitschrift "Hilf mit!"
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
116 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
89 Politologie > 89.54 Politischer Einfluss
AC Nummer
AC13736181
Utheses ID
41847
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1