Detailansicht

Untersuchungen zum Ersten Punischen Krieg
zum Ausbruch des Krieges und zur römischen Kriegspolitik
Ulrike Wieser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Herbert Heftner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10931
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29829.82918.900161-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Entwicklungen und Ursachen der Entstehung des Ersten Punischen Krieges. Der Erste Punische Krieg wurde zwischen Rom und Karthago auf Sizilien ausgetragen. Zu Beginn ihrer ersten Kontakte pflegten Rom und Karthago freundschaftliche Beziehungen. Die Interessensgebiete waren vertraglich abgegrenzt. Polybios überliefert uns vier Verträge, von denen er jedoch einen, den Philinosvertrag für unhistorisch hält. Ausgelöst wurde der Erste Punische Krieg durch das Hilfegesuch der Mamertiner, welche sich durch Hieron II. bedroht fühlen. Rom leistet Hilfe und greift auf Sizilien, dem Gebiet der Karthager ein. Somit war der Erste Punische Krieg ausgebrochen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
the origin of the First Punic War the request for help through the Mamertines the compacts between Rome and Carthage Hiero II Pyrric War
Schlagwörter
(Deutsch)
der Ausbruch des Ersten Punischen Krieges die Verträge zwischen Rom und Karthago der Philinosvertrag der Pyrrhosvertrag das Hilfegesuch der Mamertiner der Krieg gegen Pyrrhos Hieron II
Autor*innen
Ulrike Wieser
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchungen zum Ersten Punischen Krieg
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Ausbruch des Krieges und zur römischen Kriegspolitik
Paralleltitel (Englisch)
The origin of the First Punic War
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
120 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Herbert Heftner
Klassifikation
15 Geschichte > 15.25 Alte Geschichte
AC Nummer
AC08350384
Utheses ID
9853
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1