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Integration im Kindergarten - Veränderungen eines Kindes mit infantiler Cerebralparese und dessen Familie aus der Perspektive der Mutter und der Sonderkindergartenpädagogin
Monika Grafeneder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
DOI
10.25365/thesis.9103
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29815.68427.501370-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit steht ein Mädchen mit infantiler
Cerebralparese, welches in einen integrativen Kindergarten eintritt. Mit Hilfe von Leitfadeninterviews
mit der Mutter und der Sonderkindergartenpädagogin des Mädchens werden
Veränderungen am und für das Kind und an und für dessen Familie herausgearbeitet, wobei
der Fokus der Arbeit auf den von den interviewten Personen explizit genannten Veränderungen
liegt. Es wurden sowohl mit der Mutter als auch mit der Sonderkindergartenpädagogin
jeweils vier Interviews durchgeführt. Diese Interviewtermine fanden auf das gesamte
erste Kindergartenjahr des Mädchens verteilt statt, aufgrund dessen die Veränderungen
zeitlich eingeordnet werden können und ein Verlauf nachzeichenbar ist. Weiters gibt
die Diplomarbeit auch Aufschluss darüber, welche Erklärungen die Interviewten für die
von ihnen genannten Veränderungen haben. Die Arbeit steht in Zusammenhang mit der
Diplomarbeit meiner Kollegin Vera Pomberger, die das Mädchen im Kindergarten mittels
der Methode der Infant Observation beobachtete. Dadurch konnte ich die Perspektive der
Mutter, der Sonderkindergartenpädagogin und der Beobachterin vergleichen, was den Abschluss
der Arbeit darstellt. Dieser Vergleich ergibt, dass jede dieser drei Perspektiven
durchaus andere Aspekte einbringt und das Gesamtbild von den Veränderungen mit jeder
hinzukommenden Perspektive umfangreicher und detaillierter wird.
Abstract
(Englisch)
This thesis is about a girl with cerebral palsy who is starting to go to an integration nursery.
Through guided interviews with the mother and the nursery teacher the changes in the girl
and the family and their situation were revealed. The focus of the thesis is based on the
changes explicitly mentioned by the people interviewed. Four interviews with both the
mother and the nursery teacher were conducted throughout the year. Therefore, the
changes can be chronologically classified, and her progress can be traced. Furthermore, the
thesis provides explanations from the interviewees for the changes mentioned. The thesis is
closely connected to the thesis by my colleague Vera Pomberger, who observed the girl in
the nursery using the infant observation method. Through this connection, I was able to
compare the perspective of the mother, the nursery teacher and the observer, which marks
the end of the thesis. The outcome of this comparison is that each of these three perspectives
introduces new aspects, and each additional perspective brings more depth and detail
to the general view of the changes.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
integration nursery disability infantile cerebral palsy
Schlagwörter
(Deutsch)
Integration Kindergarten/ Behinderung infantile Cerebralparese
Autor*innen
Monika Grafeneder
Haupttitel (Deutsch)
Integration im Kindergarten - Veränderungen eines Kindes mit infantiler Cerebralparese und dessen Familie aus der Perspektive der Mutter und der Sonderkindergartenpädagogin
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
IV, 203 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
AC Nummer
AC08120521
Utheses ID
8205
Studienkennzahl
UA | 297 | | |