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Effekte einer inklusiven Schulerfahrung auf die Einstellung gegenüber Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, auf die Empathie und auf ausgewählte Facetten der Persönlichkeit
Simone Engländer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40089
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29804.05812.713265-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel. Diese Arbeit untersuchte, wie sich eine inklusive Schulerfahrung auf die Einstellung gegenüber Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, auf die Empathie und die Persönlichkeitsfacetten Gutherzigkeit, Altruismus und Offenheit des Werte- und Normensystems auswirkt. Methoden. Die Datenerhebung (N = 92) erfolgte online mittels Fragebogenbatterie. Verglichen wurden Personen aus Salzburg zwischen 18 und 35 Jahren mit inklusiver Schulerfahrung (n = 46) und ohne inklusive Schulerfahrung (n = 46). Ergebnisse. Die Überprüfung von Gruppenunterschieden zeigte, dass Personen mit inklusiver Schulerfahrung eine signifikant positivere Einstellung gegenüber Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung hatten als Personen ohne inklusive Schulerfahrung. Der beobachtete Effekt war moderat. Auch hinsichtlich der behavioralen Komponente der Einstellung sowie Altruismus und Offenheit des Werte- und Normensystems lagen Gruppenunterschiede derselben Richtung, mit kleinem bis moderatem Effekt vor. Für Empathie war kein relevanter Effekt einer schulischen Inklusionserfahrung nachweisbar. Eine Zusammenhangsanalyse zeigte, dass mit zunehmender Intensität der inklusiven Schulerfahrung eine signifikant positivere Einstellung sowie stärkere Ausprägung der Gutherzigkeit vorlag. Die Korrelationen waren moderat. Bei einer erneuten Überprüfung von Gruppenunterschieden unter Ausschluss jener Personen, die eine weniger intensive inklusive Schulerfahrung gemacht hatten, zeigten sich signifikante und erhöhte Effekte einer inklusiven Schulerfahrung auf die Einstellung und Gutherzigkeit. Konklusion. Die vorliegenden Befunde machen die positive Wirkung einer inklusiven Schulerfahrung auf die Einstellung gegenüber Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung deutlich und unterstützen die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung. Die Arbeit zeigt auch, dass die psychologische Forschung mit der Beleuchtung von positiven Effekten der Inklusion noch am Anfang steht. Sie soll zu weiteren Untersuchungen anregen.
Abstract
(Englisch)
Aim. This Study explored the effects of the experience in inclusive schooling on attitudes towards persons with intellectual disabilities, on empathy and on altruism, tender-mindedness and openness to values as facets of the personality. Method. The data (N = 92) was collected online using a battery of questionnaires. Participants from Salzburg between the ages of 18 and 35 years having experience in inclusive schooling (n = 46) and having no experience in inclusive schooling have been compared. Results. The examination of group differences showed that participants having experience in inclusive schooling had significantly more positive attitudes towards persons with intellectual disabilities than participants having no experience in inclusive schooling. The observed effect was moderate. Additionally there have been group differences in the same direction with a small to moderate effect concerning the behavioral dimensions of attitudes as well as altruism and openness to values. There was no relevant effect of the experience in inclusive schooling regarding empathy. An analysis of correlations reported significantly more positive attitudes as well as more tender-mindedness when there was an increase in intensity of the experience in inclusive schooling. The correlations were moderate. A reexamination of the group differences excluding participants having a less intense experience in inclusive schooling led to significant and increased effects of the experience in inclusive schooling concerning attitudes and tender-mindedness. Conclusion. The results highlight the positive effect of the experience in inclusive schooling on attitudes towards persons with intellectual disabilities and support the UN Convention on the Rights of Persons with Intellectual Disabilities. The study also shows that psychological research is still in its early stage when it comes to investigating the positive effects of inclusion and suggests further research in this field.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Inclusion inclusive schooling attitudes towards persons with intellectual disabilities attitudes towards inclusion intellectual disability
Schlagwörter
(Deutsch)
Inklusion schulische Inklusion Einstellung gegenüber Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung Einstellung gegenüber Inklusion intellektuelle Beeinträchtigung
Autor*innen
Simone Engländer
Haupttitel (Deutsch)
Effekte einer inklusiven Schulerfahrung auf die Einstellung gegenüber Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, auf die Empathie und auf ausgewählte Facetten der Persönlichkeit
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
X, 133 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.24 Kritische Psychologie ,
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie ,
77 Psychologie > 77.61 Einstellung, Vorurteil, Beeinflussung ,
77 Psychologie > 77.62 Soziale Wahrnehmung, Attribution ,
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie ,
81 Bildungswesen > 81.10 Bildungspolitik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.11 Recht auf Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.82 Schulen für besondere Gruppen ,
81 Bildungswesen > 81.90 Alternative Schulformen, Privatschulen
AC Nummer
AC13083040
Utheses ID
35511
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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