Detailansicht

A transcultural approach to teaching African literature in the Austrian EFL classroom
Petra Hörschläger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32172
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29802.27740.139664-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der inadäquaten Darstellung von Afrikanern in deutschsprachigen Medien soll mit einem transkulturellen Englischunterricht entgegen gewirkt werden. Dieser Zugang empfiehlt das Unterrichten von postkolonialer bzw. neuer englischer Literatur. Nach einem ersten Abstecken dieses theoretischen Hintergrundes wird daher in dieser Diplomarbeit auf ein Werk kenianischer Literatur (Mzungu Boy (dt.: Kariuki und sein weißer Freund) von Meja Mwangi) eingegangen.
Abstract
(Englisch)
The inadequate depiction of Africans in German-speaking media should be antagonized with a transcultural approach to EFL teaching. This approach encourages the teaching of postcolonial or New English literature. Thus, after outlining this theoretical background, this diploma thesis provides a practical teaching example with the Kenyan literary work Mzungu Boy (by Meja Mwangi).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Transculturality Transculturalism African Literature EFL Teaching Postcolonial Literature New English Literature Mzungu Boy Mwangi Stereotypes Prejudices Intercultural Learning
Schlagwörter
(Deutsch)
Transkulturalität Transkulturalismus Afrikanische Literatur Englischunterricht Fremdsprachenunterricht Postkoloniale Literatur Neue Englisch Literatur Mzungu Boy Mwangi Stereotypen Vorurteile Interkulturelles Lernen
Autor*innen
Petra Hörschläger
Haupttitel (Englisch)
A transcultural approach to teaching African literature in the Austrian EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Ein Transkultureller Zugang zum Unterrichten von Afrikanischer Literatur im österreichischen Englischunterricht
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
85 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.07 Englische Literatur außerhalb Großbritanniens und der USA ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.94 Afrikanische Sprachen und Literaturen ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Nummer
AC12006402
Utheses ID
28596
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1