Detailansicht

Early English language learning
Sabrina Staudinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19164
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29778.27559.153859-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit Early English Language Learning - A case study of picture book based storytelling at the Playschool Linz untersucht Prozesse und mögliche Auswirkungen des frühen Fremdsprachenlernens auf die kindliche kognitive sowie sprachliche Entwicklung und illustriert und analysiert den Gebrauch der englischen Fremdsprache von 17 österreichischen Kindergartenkindern der Deutsch/Englisch bilingualen Playschool in Linz die Fremdsprache Englisch benutzen. Dabei wurden die Kinder gebeten, die Bildergeschichte Ich bin die kleine Katze (Spanner 1981) individuell zu erzählen. Die Arbeit ist in sechs Teile gegliedert, wobei die ersten vier Teile den theoretischen Hintergrund bilden und die zwei weiteren Teile die empirische Studie und deren Ergebnisse beschreiben. Der theoretische Teil gibt einen Überblick über die Art, Auswirkungen und individuellen Verschiedenheiten des frühen Fremdsprachenlernens. Darüber hinaus wird auf die Aufgaben der Lehrer sowie auf die Position der Lernenden eingegangen. Die Theorie ist relevant für das Verstehen des frühen Fremdsprachenlernens im Zusammenhang mit seinen Auswirkungen auf das Sprachbewusstsein der jungen Lernenden. Des Weiteren werden Entwicklungen in Österreich im Bereich der frühkindlichen Förderung aufgezeigt. Ein zusätzliches Kapitel über Korpuslinguistik beschreibt die Vorgehensweise, die Stärken und Schwächen der gewählten Art von Datenanalyse. Im empirischen Teil der Arbeit werden neben der expliziten Beschreibung der Vorgehensweise der Studie auch Analysen und Ergebnisse der Studie anhand einiger Beispiele und Statistiken aufgezeigt. Allgemeine Ergebnisse der Studie betreffen die Sprach- und Wortwahl, Zeitform sowie verwendete Nomen und Verben vorkommend in den Bilderbuchbeschreibungen der Kinder. Ergänzend werden Ergebnisse der Elternbefragung besprochen. Aus den durchgeführten Buchbesprechungen wurden vier ausgewählt, welche einer detaillierten Analyse unterzogen wurden, welche Beispiele des kreativen, kindlichen Fremdsprachengebrauchs und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kindern aufzeigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
frühes Fremdsprachenlernen kindliche sprachliche Entwicklung individuelle Verschiedenheiten des Fremdsprachenlernens Sprachbewusstsein Korpuslinguistik
Autor*innen
Sabrina Staudinger
Haupttitel (Englisch)
Early English language learning
Paralleltitel (Deutsch)
Das Frühe Lernen der Englischen Sprache
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
V, 115 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.13 Bildungsplanung ,
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung
AC Nummer
AC10684595
Utheses ID
17169
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1