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Theory of Mind-Fähigkeiten von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Ingrid Schuster
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Willinger
DOI
10.25365/thesis.38783
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29775.32067.381364-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bisherige Untersuchungen der Theory of Mind (ToM) haben ihren Fokus entweder auf die
Entwicklung dieser Fähigkeit in der Kindheit gerichtet, oder auf Personen mit neurologischen
oder psychiatrischen Erkrankungen und damit einhergehenden Beeinträchtigungen der ToM.
Ein neuer Zugang, der die Grenzen von Studien mit klinischen Patienten zu überwinden
versucht und in der ToM-Forschung bisher kaum Anwendung gefunden hat, ist die
Untersuchung von klinisch unauffälligen Personen(-gruppen), die möglicherweise
außergewöhnliche ToM-Fähigkeiten ausgebildet haben. Ziel dieser Studie war die Erfassung
der affektiven und kognitiven Theory of Mind-Fähigkeiten von Person(en)-
/Klient(en)zentrierten Psychotherapeutinnen und Verhaltenstherapeutinnen anhand fünf
objektiver ToM-Testverfahren (Brainy, ToM-Stories, MASC-MC, FEEL, RMET). In der
vorliegenden 99 Personen umfassenden quasiexperimentellen Untersuchung wurden die
Leistungen in diesen Verfahren von 33 Person(en)-/Klient(en)zentrierten
Psychotherapeutinnen und 33 Verhaltenstherapeutinnen, die sich in den für die ToMFähigkeiten
möglicherweise bedeutsamen Variablen entsprechen, mit jenen von 33 Personen
mit unterschiedlichen Berufen der Kontrollgruppe, die nach Geschlecht, Alter und
Bildungsniveau parallelisiert wurden, verglichen. Die Gruppe der Psychotherapeutinnen
zeigte signifikant bessere Leistungen im Verfahren MASC-MC, als die Personen der
Kontrollgruppe; die Leistungen der beiden Psychotherapeutinnengruppen waren in allen
Verfahren vergleichbar. Ein geringeres Ausmaß psychotherapeutischer Berufserfahrung
(weniger als 12 Jahre) wirkte sich positiv auf die Leistungen im Verfahren RMET aus, als 12
bis 36 Jahre Berufserfahrung als Psychotherapeutin. Im Rahmen einer Modellprüfung hat sich
das Verfahren ToM-Stories (Willinger et al., 2011) als am geeignetsten zur Vorhersage der
Schulenzugehörigkeit (Person(en)-/Klient(en)zentrierte Psychotherapie; Verhaltenstherapie)
einer Psychotherapeutin herausgestellt. Während das Geschlecht keinen Erklärungswert
dahingehend aufwies, die Leistungen in den Aufgaben zur ToM vorherzusagen, beeinflusste
die Variable Alter der an der Studie Teilnehmenden die Leistungen in den Verfahren MASCMC
und FEEL negativ. Eine abgeschlossene universitäre Ausbildung wirkte sich positiv auf
die Leistungen im Verfahren FEEL aus.
Abstract
(Englisch)
Up to now studies about the Theory of Mind (ToM) had their focus either on the development
of this ability in the childhood, or on people with neurologic or psychiatric diseases and
therefore with deficits in ToM functions. There are few studies that address the investigation
of normal people with presumed superior ToM abilities due to problems inherent to studying
patients in a clinical environment. The aim of this study was to ascertain the affective and
cognitive ToM abilities from person centered psychotherapists and behavior therapists using
five objective ToM measures (Brainy, ToM-Stories, MASC-MC, FEEL, RMET). In the
present quasi-experimental study of 99 individuals, the performance on these measures of
ToM of 33 person centered psychotherapists and well-matched 33 behavioral
psychotherapists were compared to a control group with people with different occupations,
evenly matched on gender, age and level of education. Therapists were significantly better in
the MASC-MC than the control group; both therapist groups were no different from each
other in all five ToM measures. Whereas a slight extent of work experience (less than 12
years) as a psychotherapist had positive effects on the performance in the RMET, 12 to 36
years of work experience as a psychotherapist had no significant influence on any of the ToM
measures. Statistical model investigation showed that the ToM-Stories (Willinger et al., 2011)
are most suitable for predicting the psychotherapists affiliation (person centered
psychotherapy; behavior therapy). Whereas sex had no influence on the performance in ToM
measures, age affected the performance in the MASC-MC and FEEL in a negative way.
Academic training had a positive effect on the performace in the FEEL-Test.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
cognitive empathy Theory of Mind therapist characteristics
Schlagwörter
(Deutsch)
kognitive Empathie Theory of Mind Psychotherapeutinnencharakteristika
Autor*innen
Ingrid Schuster
Haupttitel (Deutsch)
Theory of Mind-Fähigkeiten von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
204 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Willinger
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.72 Psychotherapie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12662978
Utheses ID
34357
Studienkennzahl
UA | 298 | | |