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Startups and entrepreneurship in the Arab world: Insights into a silent revolution with an emphasis on Amman
Jonas Feller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Arabistik
Betreuer*in
Stephan Procházka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40146
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29756.27047.636859-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unternehmertum im Nahen Osten und Nordafrika nimmt an Fahrt auf. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach ob eine stille Revolution stattfindet, angetrieben von Unternehmensgründern und unterstützt von der weitverbreiteten Verfügbarkeit des Internet. Um die möglichen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Bedeutungen des Unternehmertums für die Region besser zu verstehen werden die zentralen Forderungen der Aufstände 2010/11 noch einmal betrachtet. Kulturelle, historische und institutionelle Besonderheiten die verantwortlich sind für die gegenwärtigen Herausforderungen der arabischen Welt werden sodann beurteilt. Darauf aufbauend wird argumentiert dass die „Generation Internet“ von Technologie in die Lage versetzt wird die Lösung von Kernproblemen in Angriff zu nehmen welche die arabische Welt zurückgehalten haben. Dies deckt sich zumindest teilweise mit den Ergebnissen einer Feldforschung in Amman, Jordanien. Veranstaltungen, Interviews und ein Blick auf die Veränderung der gesprochenen Sprache stützen alle die Annahme das grundlegende Veränderungen stattfinden. Entrepreneurship findet jedoch nicht außerhalb der ökonomischen, rechtlichen und sozialen Realität statt. Und so kann nur die Zukunft zeigen inwiefern die hier behandelten Beobachtungen den Beginn einer erfolgreichen Revolution darstellen. Ob der „Jugendüberschuss“ sich als Fluch oder Segen herausstellt hängt maßgeblich davon ab wie weit der Jugend Möglichkeiten eingeräumt werden ihr Potential zu entfalten. Wenn es Nahost und Nordafrika gelingt voranzukommen wird Unternehmertum eine Schlüsselrolle zukommen, sowohl als treibende Kraft als auch Nutznießer von Veränderung und Fortschritt. Aufgrund seiner großen Bedeutung ist es Beobachtern, Forschern und Entscheidungsträgern angeraten dem Thema Entrepreneurship in der Region künftig noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Abstract
(Englisch)
Throughout the Middle East and North Africa a wave of entrepreneurship is gaining momentum. This thesis investigates the question as to whether a silent revolution takes place, led by entrepreneurs and supported the widespread availability of the internet. To understand the potential economic, political and social implications of entrepreneurship for the region, key demands of the Arab uprisings 2010/11 are revisited. Assessing cultural, historical and institutional features that lie behind the current challenges of the Arab world it is argued that the tech-empowered digital generation is indeed about to overcome key obstacles that held the Arab world back. This is partially supported by field research in Amman, Jordan. Events, interviews and a look into the change of the spoken language all support the notion of profound changes taking place. Yet entrepreneurship does not happen outside of the economic, legal and social reality. The future has to show whether the observations discussed here marked the beginning of a successful revolution. The degree to which the “youth bulge” will prove to be a curse or a blessing depends largely on the opportunities provided to the youth to unleash their potential. If MENA manages to move forward, entrepreneurship will play a central role both as driver and beneficiary of progress. Being of such importance, entrepreneurship in the region should receive increased attention by observers, researchers and policy makers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Middle East and North Africa Arab world entrepreneurship startups internet Arab spring revolution international development Jordan Arabizi
Schlagwörter
(Deutsch)
Naher Osten und Nordafrika Arabischer Raum Unternehmertum Startups Internet Arabischer Frühling Revolution Internationale Entwicklung Jordanien Arabizi
Autor*innen
Jonas Feller
Haupttitel (Englisch)
Startups and entrepreneurship in the Arab world: Insights into a silent revolution with an emphasis on Amman
Paralleltitel (Deutsch)
Startups und Unternehmertum in der arabischen Welt: Einblicke in eine stille Revolution mit dem Schwerpunkt Amman
Paralleltitel (Englisch)
Startups and entrepreneurship in the Arab world: Insights into a silent revolution with an emphasis on Amman
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
144 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stephan Procházka
Klassifikation
71 Soziologie > 71.41 Sozialer Wandel
AC Nummer
AC12723029
Utheses ID
35561
Studienkennzahl
UA | 066 | 673 | |
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