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Die belastete Partnerschaft von Eltern behinderter Kinder
Elisabeth Ritt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ernst Berger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8176
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29745.76015.214961-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit behandelt das Thema der Partnerschaft Eltern behinderter Kinder. Zielsetzung stellt die Beantwortung der Fragestellung dar, welche Faktoren im Zusammenleben mit einem behinderten Kind Auswirkungen auf die elterliche Beziehung haben und wie diese von den Paaren wahrgenommen werden. Der theoretische Teil der Arbeit befasst sich mit den notwendigen Erläuterungen zur Begriffsbestimmung von Partnerschaft und die Veränderungen die mit der Geburt eines Kindes entstehen. Um die höhere Belastung durch ein behindertes Kind zu verstehen, werden die Alltagsbelastungen näher erläutert und die daraus resultierende anhaltende Stresssituation für die Eltern, die sich auf ihre Partnerschaft auswirken kann. Der empirische Teil untersucht die Forschungsfrage mit Hilfe einer quantitativen Befragung von 24 Elternpaaren (den Familienbögen von Cierpka, 1994), ebenso wie durch die Durchführung narrativer Interviews an 5 Elternpaaren. Beide Methoden weisen Ergebnisse auf, die besonders in bestimmten Bereichen Auswirkungen auf die Elternpaare zeigen und so auf notwendige Interventionsmöglichkeiten für die Pädagogik hinweisen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Partnerschaft behinderte Kinder
Autor*innen
Elisabeth Ritt
Haupttitel (Deutsch)
Die belastete Partnerschaft von Eltern behinderter Kinder
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
143 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Berger
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08051140
Utheses ID
7365
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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