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Mehrsprachigkeit ohne Othering?
das Marille-Projekt als Konzept zur Förderung der Mehrsprachigkeit und sein Beitrag zu einer rassismuskritischen Perspektive
Raphaela Mikura
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25062
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29745.06548.344259-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Thematik des Otherings, welche als eine Hierarchisierung der Gesellschaft verstanden werden kann. Dabei grenzt sich eine Mehrheit von einer Minderheit durch Zuschreibungen ab und stellt sich als privilegiert dar. Den minorisierten „Anderen“ wird der Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen dadurch verweigert. Othering erfolgt aufgrund von Zuschreibungen nationaler, sprachlicher, religiöser, kultureller, ethnischer und auch geschlechtlicher Art. Der erste Teil der Arbeit beschreibt die theoretischen Grundlagen des Phänomens Othering. Das zentrale Forschungsinteresse besteht darin, ob Othering und die damit verbundene Hierarchisierung der Gesellschaft durch gezielte Förderung der Mehrsprachigkeit in der Schule vermieden werden kann. Durch Mehrsprachigkeitsförderung, das heißt den Einbezug anderer Sprachen als der Mehrheitssprache in den Unterricht, soll eine positive Einstellung gegenüber Plurilingualismus in der Gesellschaft erreicht werden. Das dieser Arbeit zugrunde liegende Marille-Projekt ist ein Konzept zur Einbindung von Plurilingualismus in den Mehrheitssprachenunterricht. Der zweite Teil der Arbeit beinhaltet ein Interview mit dem Mitautor des Marille-Projektes. Anhand der Analysen des Marille-Projektes sowie des Interviews ergeben sich grundlegende Konsequenzen für den Bildungsbereich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Othering Rassismuskritik Mehrsprachigkeit
Autor*innen
Raphaela Mikura
Haupttitel (Deutsch)
Mehrsprachigkeit ohne Othering?
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Marille-Projekt als Konzept zur Förderung der Mehrsprachigkeit und sein Beitrag zu einer rassismuskritischen Perspektive
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
86 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.44 Gruppenprozesse ,
71 Soziologie > 71.61 Diskriminierung ,
71 Soziologie > 71.63 Minderheitenproblem ,
81 Bildungswesen > 81.11 Recht auf Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC10713230
Utheses ID
22398
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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