Detailansicht

Die russische Idee
Dilemmata der russischen Identität
Benjamin Linh-Shon Englert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Rita Stein-Redent
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11630
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29706.69614.444959-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Russland, der große Nachbar im Osten, war bereits in der Vergangenheit ein Land voller Rätsel - und ist es bis heute geblieben. Europa tut sich schwer nachzuvollziehen, warum dort passiert was passiert, oder eben nicht passiert und versteht es deswegen noch weniger. Nach der Desintegration der Sowjetunion kam es im neuen Russland zu einer diffusen Identität, in der sich u.a. sowohl zaristische als auch sowjetische Elemente finden lassen, und darüber hinaus die Russisch-Orthodoxe Kirche eine gewichtige Rolle spielt. Aus dieser Konstellation heraus ergeben sich zwangsläufig automatisch Polylemma, die für Europa eine vorhersagbare Handlungsweise erschwert. Die Frage, die im Mittelpunkt steht, lautet also: Welche Faktoren machen nun die russische Identität aus? Dreh- und Angelpunkt dieser Untersuchung stellt dabei die sogenannte russische Idee dar, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert hat, in der bereits die Kreise der russischen Intelligenz über die Frage der russischen Identität diskutierte und stritt. Das hat sich bis heute nicht geändert. In dieser Arbeit werden aber über diese russische Idee hinaus weitere Faktoren und Einflüsse in multidisziplinärer Weise ergründet und ebenfalls als spezifische Ideen der jeweiligen Zeit deskriptiv erörtert, die alle zusammen in der russischen Idee von heute, nach der auch in Russland selbst nach wie vor gesucht wird, einflossen. Am Ende soll ein Einblick über die russische Identität entstehen. Nichtsdestotrotz ist die russische Mentalität komplex und vielschichtig und von daher kann die Feststellung des Dichters Fjodor Tjutschews zutreffender nicht sein: Russland ist mit dem Verstand nicht zu begreifen, mit gewöhnlichem Maße nicht zu messen, es hat ein besonderes Wesen - an Russland kann man nur glauben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Russia Soviet slavism west idea identity ideology
Schlagwörter
(Deutsch)
Russland Sowjetunion Idee Identität Ideologie Geschichte Vergangenheit Slawophilie Westler
Autor*innen
Benjamin Linh-Shon Englert
Haupttitel (Deutsch)
Die russische Idee
Hauptuntertitel (Deutsch)
Dilemmata der russischen Identität
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
169 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rita Stein-Redent
Klassifikation
89 Politologie > 89.92 Ost-West-Verhältnis
AC Nummer
AC08386962
Utheses ID
10496
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1