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Der Einfluss des Alters auf die Entwicklung 4 - 6 jähriger Kinder
Magdalena Pleiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9727
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29698.31538.742759-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Hauptthema der vorliegenden Arbeit sind die Alterseinflüsse auf die Entwicklung der Kinder zwischen vier und sechs Jahren. Im theoretischen Teil werden dazu zunächst die Entwicklungstheorien von Jean Piaget, Urie Bronfenbrenner und Lev Wygotski näher betrachtet und diskutiert. Im Anschluss daran werden die für die Entwicklung wesentlichen Funktionsbereichen genauer dargestellt, mit dem Fokus auf der Entwicklung in der Zeitspanne zwischen vier und sechs Jahren. Forschungsergebnisse aus vier Längsschnittstudien (Rostocker Längsschnittstudie, Bayerische Entwicklungsstudie, Mannheimer Risikokinderstudie und LOGIK-Studie) werden zuerst getrennt vorgestellt, diskutiert und schließlich miteinander verglichen. Der empirische Teil beschäftigt sich mit der Untersuchung an 40 Kindergartenkindern zwischen vier und sechs Jahren. Diese wurden mit dem allgemeinen Entwicklungstestverfahren Wiener Entwicklungstest (WET, Kastner-Koller & Deimann, 2002) und dem Händigkeitstest (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, in press) getestet. Es fand eine Einteilung in Altersgruppen statt um Entwicklungsunterschiede feststellen zu können. Die Ergebnisse des WET zeigen keine signifikanten Unterschiede in den Altersgruppen in Bezug auf den Gesamtentwicklungsscore. Die Mittelwerte liegen alle im durchschnittlichen Bereich. Auch zwischen den Subtests ergeben sich keine signifikanten Unterschiede in den Mittelwerten der Altersgruppen. In den Post-Hoc-Ergebnissen, die signifikant ausgefallen sind, kann man Leistungsanstiege zwischen der jüngsten Altersgruppe und einer oder mehrer der älteren Altersgruppe nachweisen.
Abstract
(Englisch)
The main issue of this thesis is the influence of the age to the development of four to six year old children. In the theoretical part of this thesis, different development theories of Jean Piaget, Urie Bronfenbrenner and Lev Wygotski are investigated. Functional areas that have the most impact on the development are then further outlined, whereby the focus is on children in the age of four to six. The research results of four longitudinal studies (Rostocker Längsschnittstudie, Bayerische Entwicklungsstudie, Mannheimer Risikokinderstudie and LOGIK-Studie) will be described and compared to each other. The focus in the empirical part of this theses is the testing of 40 kindergarten children aged between four and six. These childeren have been tested with the Viennese Development Test (WET, Kastner-Koller & Deimann, 2002) and a test of handedness (HAPT 4-6, Bruckner, Deimann & Kastner-Koller, in press). The children have been grouped by their age to examine the impact of this variable on the development. The results of the WET do not show a significant difference when comparing the different age groups regarding to the overall result score. All mean values are around the average. Also between the subtests have no significant differences been found in the mean values of the age groups. In the post-hoc results, a significant increase in the performance have been found between the youngest age groups and one or more of the older groups.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
influence of age development 4 - 6 years
Schlagwörter
(Deutsch)
Einfluss des Alters 4 bis 6 Jahre, Entwicklung Wiener Entwicklungstest
Autor*innen
Magdalena Pleiner
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss des Alters auf die Entwicklung 4 - 6 jähriger Kinder
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
173 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08129214
Utheses ID
8777
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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