Detailansicht

A genre analysis of abstracts on organic farming in the context of ESP teaching
Anna Wallenberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23776
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29652.42285.514170-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit hat sich zum Ziel gesetzt eine Genreanalyse mit Hilfe eines Korpus von landwirtschaftlichen Abstracts durchzuführen um lexiko-grammatikalische Merkmale sowie die typische Struktur dieser Textsorte aufzuzeigen. Außerdem soll diese Genreanalyse im Kontext des englischen Fachsprachenunterrichts in berufsbildenden höheren Schulen, welche sich auf landwirtschaftliche Ausbildung spezialisieren, betrachtet werden. Die Texte aus dem Korpus stammen alle aus dem Bereich biologischer Landwirtschaft. Verschiedene Arten von Wörtern wurden untersucht, unter anderem Vokabular das häufig in den Texten verwendet wird (high-frequency words), akademisches Vokabular und Fachausdrücke sowie weniger häufig vorkommende Wörter (low-frequency words). Außerdem wurden Kollokationen, Wörter die mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen erscheinen, analysiert. So wurde versucht das Vokabular auszumachen welches typisch für dieses Genre in diesem Fachgebiet ist. Die Untersuchung der Struktur der Texte (Move analysis) erfolgte manuell. Zuletzt wurde der Zusammenhang zwischen einer solchen Analyse und dem englischen Fachsprachenunterricht untersucht. Die Analyse der verschiedenen Wortarten zeigte, dass, obwohl Allgemeinvokabular den größten Anteil hat, diese Texte zu einem hohen Grad akademisch sind. In der Analyse wurden außerdem wichtige Kollokationen gefunden, die als wesentlich für landwirtschaftliche Abstracts angesehen werden können. In der Move Analysis wurde aufgezeigt, dass die Abstracts zwei verschiedenen Mustern folgen. 110 Texten beinhalten fünf Abschnitte, nämlich Einführung, Zielsetzung, Methoden, Resultate und Fazit. Die restlichen 10 Texte folgen einem anderen Muster. Zusätzliche wurden wichtige Phrasen und Kollokationen für die jeweiligen einzelnen Moves gefunden. Allgemein kann gesagt werden, dass eine Analyse, wie sie in dieser Arbeit durchgeführt wurde, ein brauchbares Instrument für verschiedene ESP Situationen darstellt, auch im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Schulen.
Abstract
(Englisch)
A corpus-based genre analysis is conducted in this study order to reveal lexico-grammatical features as well as the genre structure of abstracts in the field of agriculture. In addition, the context of ESP teaching in higher secondary schools focusing on agriculture is investigated. A corpus of 120 abstracts from the field of organic farming was compiled. Different types of vocabulary including high-frequency words, academic and technical vocabulary and low-frequency words were analysed. In addition, concordances, collocations and clusters were investigated in order to present genre-specific as well as genre-functional formulaic language. Finally, the analysis was linked to ESP teaching. The analysis showed that general service words make up the largest part of the vocabulary. However, it was also found that the texts in the corpus are very academic in nature. In addition, important collocations and clusters were found which are constitutive of the genre of agricultural abstracts. The results of the move analysis showed that the texts mainly consist of obligatory as well as core moves. In addition, the abstracts follow two general patterns. 110 abstracts consist of five moves (introduction, purpose, methods, results, and conclusion) while 10 of the texts show a different pattern. Besides analysing the structure of the abstracts, phrases and clusters were detected that are commonly used in individual moves.It can be concluded that a corpus analysis as conducted in this study can be a useful tool for different target settings in ESP, especially in insufficiently studied areas such as agricultural education in Austria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Genre analysis ESP teaching corpus linguistics
Schlagwörter
(Deutsch)
Genreanalyse Englischunterricht Korpus Linguistik
Autor*innen
Anna Wallenberger
Haupttitel (Englisch)
A genre analysis of abstracts on organic farming in the context of ESP teaching
Paralleltitel (Deutsch)
Eine Genreanalyse von Abstracts über biologische Landwirtschaft im Zusammenhang mit Englischem Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
144 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC10702146
Utheses ID
21261
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1