Detailansicht

Werbewirkung im Web 2.0, untersucht anhand der Wissenskluft-Hypothese
Gregor Tatschl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Guido Zurstiege
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6089
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29635.00493.533659-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Thema: In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, in wie weit die Wissenskluft-Hypothese nach Tichenor et al. zur Untersuchung von Werbewirkung im Web 2.0 herangezogen werden kann. Methodik: Nach einer Begriffsklärung und Präzisierung der Themenbereiche Web 2.0, Werbung und Werbewirkung sowie einer Darstellung der Wissenskluft-Hypothese und ihrer Erweiterungen wurden mittels Gruppendiskussionen, an denen Web-2.0-Nutzer teilnahmen, empirische Daten erhoben und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Ergebnisse: Wissenskluft-Faktoren sind für die Werbewirkung im Web 2.0 nur eingeschränkt ausschlaggebend. Prägnant war allerdings der während der Diskussionen beobachtete Wissenstransfer von zumeist höher Gebildeten zu unerfahrenen bzw. niedriger gebildeten Teilnehmern. Schlussfolgerungen: Erfahrung im Umgang mit dem Medium Web 2.0, zB. durch die Teilnahme an Social-Networking-Plattformen, und individuelle Interessen und Nutzungsmotive beeinflussen die Rezeption persuasiver Inhalte und damit ihre Wirksamkeit mindestens ebenso sehr wie formale Bildungsaspekte. Dabei hilft die interpersonale Kommunikation bei der Aneignung relevanter Kompetenzen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Web 2.0 Wissensklufthypothese Werbung Internet
Autor*innen
Gregor Tatschl
Haupttitel (Deutsch)
Werbewirkung im Web 2.0, untersucht anhand der Wissenskluft-Hypothese
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
II, 197 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Guido Zurstiege
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC08126026
Utheses ID
5473
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1