Detailansicht

Untersuchungen zu Leben, Karriere und Persönlichkeit des P. Cornelius Dolabella (cos. suff. 44)
Martina Müller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Herbert Heftner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18724
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29575.26885.955764-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
P. Cornelius Dolabella zählt zu den entscheidenden Persönlichkeiten der ausgehenden Republik und spielt einen wesentlichen Part in der Zeit nach Caesars Tod. Mit dieser Arbeit sollen das Leben und die politische Laufbahn des Dolabella dargestellt und so die Bedeutung der Person für den Verlauf dieses Zeitabschnittes gezeigt werden. Vorangestellt ist ein Kapitel über die Quellenlage, welche zur Erfassung des Protagonisten zur Verfügung steht. Durch ein chronologisches Vorgehen werden die Vita und der Einfluss des Dolabella auf seine Umwelt, besonders sein Verhältnis zu M. Tullius Cicero und C. Iulius Caesar, gezeigt. Darin sind die Anfänge seiner politischen Karriere, seine Verheiratung und Ehe mit Tullia, die Bekleidung wichtiger Ämter, wie die des Volkstribun und Suffektkonsul, sein Kampf gegen die Caesarmörder und sein Tod in Syrien beinhaltet. Angrenzend wird die Nachwirkung des Dolabella in der Sekundärliteratur erläutert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Römische Geschichte Späte Römische Republik P. Cornelius Dolabella Cicero Caesar
Autor*innen
Martina Müller
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchungen zu Leben, Karriere und Persönlichkeit des P. Cornelius Dolabella (cos. suff. 44)
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
129 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Herbert Heftner
Klassifikation
15 Geschichte > 15.28 Römisches Reich
AC Nummer
AC08969912
Utheses ID
16783
Studienkennzahl
UA | 310 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1