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Täuschungsverständnis im Kindergartenalter in Abhängigkeit der Theory of Mind
Katharina Julia Roth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Willinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7806
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29560.96496.728555-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Täuschungsverständnis und ihre Einflussfaktoren sind Thema der vorliegenden Untersuchung. Als Haupteinflussgröße wurde die Theory of Mind neben zahlreichen soziodemographischen und Elternmerkmalen angenommen. An der Untersuchung nahmen insgesamt 162 Kinder zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr aus Kindergärten der Wiener Gemeinde und Bruck an der Leitha (Niederösterreich) teil. Für die Einzeltestungen zum Einsatz kamen vier ToM-Aufgaben (zwei False-Belief für den falschen Glauben und zwei True-Belief-Aufgabenstellungen für den richtigen Glauben) und zwei Mogelverständnisaufgaben. Das Resultat der Studie bestätigt teilweise die experimentelle Forschung in dem Themenbereich. Kindergartenkinder bis zum Alter von vier Jahren haben schlechtere Leistungen sowohl in den ToM, v.a. False-Belief-Aufgaben, als auch folglich bei den Mogelitems. Voraussetzung für das Lügen ist demnach ein False-Belief-Verständnis. Weniger Aufschluss über das Lügen bei Kleinkindern gibt die True-Belief. Sie hat keinen signifikant maßgeblichen Einfluss auf ein Lügenverständnis. Ein weiterer relevanter Prädiktor für das Mogeln ist das Alter, v.a. unterscheiden sich die dreijährigen Kinder signifikant von den vier bis fünfjährigen Kindern. Auch das Geschlecht und die Geschwister tragen einen Teil zur Aufklärung des Mogelverständnisses bei. Mädchen erzielen bessere Leistungen und mit abnehmender Geschwisterzahl steigen täuschende Tendenzen. Wohnort und Elternstatus haben keinen Einfluss auf das Täuschungsverständnis von Kindergartenkindern. Abschließend ist zu sagen, dass das Lügenverhalten von Kindern noch einer intensiven Forschungsarbeit bedarf, um spezifischere und noch unbekannte Themen und Einflüsse aufzudecken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Theory of Mind Lügen Täuschungsverhalten Täuschen False-Belief True-Belief Kindergartenkinder
Autor*innen
Katharina Julia Roth
Haupttitel (Deutsch)
Täuschungsverständnis im Kindergartenalter in Abhängigkeit der Theory of Mind
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
143 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Willinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08094170
Utheses ID
7039
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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