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New media in the classroom
a project requiring active participation
Timothy Peter Ware
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Seidl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28375
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29543.20065.356362-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der ganzen Welt ist die Verwendung der Neuen Medien in den letzten zwei Jahrzehnten exponentiell gestiegen. Die Folge ist, dass die medialen Werkzeuge Teil unseres täglichen Lebens sind. Dieser Hintergrund hat dazu geführt, dass Regierungen und NGOs immer mehr die Notwendigkeit sehen, Neue Medien in den Klassenzimmern einzusetzen. Gleichzeitig fühlen SchülerInnen immer mehr die Kluft zwischen Schulinhalten und Praxis im Alltag. Vorliegende Projektarbeit handelt von einem österreichischen Gymnasium, in welchem der Einsatz neuer Medien innerhalb des Lehrplanes gefördert und ausgebaut wurde. Durch die Verwendung von beispielsweise YouTube und Wordpress.com innerhalb des Unterrichts wurde eine direkte Verbindung des Bildungsauftrags und realen Lebens der Studenten geschaffen. Durch das selbständige Hochladen von Videos konnten sich die Studenten mit vielfältigen Inhalten austauschen und diese analysieren. Die Verwendung der englischen Sprache wurde gefördert, sowie die Fähigkeit sich und andere zu beurteilen und Fehler auszugleichen. Als Ergebnisse konnten verzeichnet werden: Höheres Motivationsniveau, eine gesteigerte strukturelle Flexibilität sowie ein großes Verständnis für die Verwendung Neuer Medien. Der Lehrer als Gestalter einer effektiven Lernumgebung fördert den Prozess eines lebensnahen und autonomen Lernens.
Abstract
(Englisch)
The use of new media throughout the world has increased exponentially over the last two decades with the result being that the tools are now part of everyday life. This practice has led to the point where governments and NGOs are becoming ever conscious of the need for new media literacies within the classroom. Concurrently, students feel that the content and practices that they are learning at school are becoming ever further removed from their everyday lives. This work covers a project that was carried out in a secondary school in Austria, which was intended to escalate the use of new media tools and literacy within the curriculum. By including websites such as YouTube and Wordpress.com the proximity of educational concepts to the students’ lives outside the classroom was developed. By asking them to upload videos of themselves they were providing each other with a wide range of content which they could analyse and from which they could draw new language as well as learning how to identify mistakes in their own and in the other students’ productions. The results were: higher levels of motivation, an increased structural flexibility, and a greater understanding of media literacy. Additionally the teacher could take on a more facilitative role and the students’ autonomy was expanded.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Teaching Teacher School Curriculum New Media Internet Active participation digital divide
Schlagwörter
(Deutsch)
Unterrichte Lehrer Schule Lehrplan Neue Medien Internet Aktives Partizipation Digitale Medien
Autor*innen
Timothy Peter Ware
Haupttitel (Englisch)
New media in the classroom
Hauptuntertitel (Englisch)
a project requiring active participation
Paralleltitel (Deutsch)
Neue Medien in der Klasse ; ein Projekt das aktive Mitarbeit verlangt
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
143 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.01 Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.78 Textkritik
AC Nummer
AC11564324
Utheses ID
25332
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1