Detailansicht

Learning strategies in current Austrian schoolbooks for English and French
Pamela Zankl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6383
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29521.89568.361455-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Präsentation von Lernstrategien in österreichischen Schulbüchern für Englisch und Französisch. Im theoretischen Teil werden zunächst die einflussreichsten Definitionen und Klassifizierungsschemata vorgestellt. Dabei wird zunehmend deutlich, dass es in diesem Forschungsgebiet keine einheitliche Terminologie gibt. Diese Widersprüchlichkeiten sind die Ursache dafür, dass keine allgemein gültige und anerkannte Definition des Begriffs „Lernstrategie“ existiert. Dieser Mangel an Einheitlichkeit spiegelt sich auch in der Koexistenz unterschiedlicher Klassifizierungsmodelle wider. Allerdings scheint es im Bezug auf diesen Aspekt zumindest eine teilweise Übereinstimmung zu geben indem man sich auf die Dreiteilung von Lernstrategien in eine kognitive, metakognitive und sozio-affektive Kategorie geeinigt hat. Was die Wahl von Lernstrategien betrifft, so spielt der Lernstil einer Person eine wichtige Rolle. Für die Schulbuchanalyse wurden die New You&Me und Découvertes Serie ausgewählt. Die Bücher wurden im Hinblick auf die Präsentation, die Vielfalt, die Regelmäßigkeit und das Üben von Lernstrategien analysiert. Die Découvertes Serie beinhaltet 66 Lernstrategien, doppelt so viele wie The New You&Me. Darüber hinaus sind die Französisch Schulbücher auch in den Kriterien Vielfalt, Regelmäßigkeit und Üben von Lernstrategien den Englischen Büchern weit überlegen. Während der vier Jahre bietet Découvertes insgesamt 92 Übungen nur für Lernstrategien und deren Verwendung an. Was die Qualität der Lernstrategien betrifft, so ist auch hier die Französisch Serie klar im Vorteil. Die in diesen Büchern präsentierten Lernstrategien sind aktueller, effizienter und effektiver und weisen einen höheren Grad an Schülerorientierung auf. Der einzige Punkt, in dem die New You&Me Serie im Vorteil ist, ist die größere Anzahl von Merkstrategien und affektiven Strategien.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
learning strategies schoolbook analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernstrategien Schulbuchanalyse
Autor*innen
Pamela Zankl
Haupttitel (Englisch)
Learning strategies in current Austrian schoolbooks for English and French
Paralleltitel (Deutsch)
Lernstrategien in aktuellen österreichischen Schulbüchern für Englisch und Französisch
Paralleltitel (Englisch)
Learning strategies in current Austrian schoolbooks for English and French
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
115 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.22 Französische Sprache
AC Nummer
AC07953893
Utheses ID
5749
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1