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"Du bist hier der Dichter und ich bin dein Vernichter"
postmoderne Theorien und deren Rezeption in den Texten der Hamburger Schule am Beispiel Tocotronics
Tanja Maria Veverka
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rainer Just
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25052
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29445.91978.816069-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit werden die Referenzen auf postmoderne Theorien in den Texten der „Hamburger Schule“ am Beispiel Tocotronics untersucht. Die Arbeit wird dem Bereich Literaturtheorie zugerechnet, ihr Schwerpunkt liegt demnach auf der Darstellung von verschiedenen postmodernen Theorien und der intertextuellen Spurensuche innerhalb ausgewählter Texte Tocotronics. Zu Beginn der Arbeit wird veranschaulicht, weshalb auch Liedtexte – Tocotronic sind eine Musikgruppe – als Forschungsfeld der Literaturwissenschaft gelten können und sollen. Denn neben dem literaturtheoretischen Ansatz wird auch ein kulturwissenschaftlicher verfolgt und dieser betrachtet alle semiotischen Systeme als gleichwertig. Anschließend wird die Musikströmung der Hamburger Schule, ihre Charakteristika und speziell die Position Tocotronics näher erläutert. Anhand der Texte ebendieser Gruppe ist die Rezeption postmoderner Theorien besonders deutlich zu veranschaulichen. Daraufhin wird das weite Feld der Intertextualität vorgestellt und auch abgesteckt. Denn nicht alle Theorien innerhalb dessen entsprechen Tocotronics Art zu verweisen oder sind für die geplanten Analysen geeignet. Darauf folgend werden die Strömung der Postmoderne, ihre Merkmale und die in dieser Zeit entstandenen Theorien näher beleuchtet. Anschließend werden theoretische Schwerpunkte gesetzt, welche in Tocotronics Texten zu finden sind und noch einmal eingehender behandelt. Dies wird sogleich mit den passenden Texten und Analysen dieser verbunden. Bei diesen Schwerpunkten handelt es sich um den Poststrukturalismus und die Ablehnung der Autorschaft, die Diskursanalyse und die Dezentrierung sowie Fremdbestimmung des Subjekts verknüpft mit Gesellschaftskritik und um die Dekonstruktion nach Jacques Derrida. Das Ziel ist, aufzuzeigen, dass und welche postmodernen Theorien von Tocotronic – teils bewusst, teils unbewusst – rezipiert wurden und werden. Dabei ist auch wichtig zu betonen, dass nicht alle Referenzen – das wird in der Diplomarbeit näher erläutert – gefunden werden sollen und können. Es wird schließlich ersichtlich, aus welch reichem Repertoire an – nicht nur postmodernen – Quellen Tocotronic schöpfen, welche Funktion dies für sie hat und was sie den Rezipienten dadurch vermitteln (wollen).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Postmoderne Hamburger Schule Tocotronic
Autor*innen
Tanja Maria Veverka
Haupttitel (Deutsch)
"Du bist hier der Dichter und ich bin dein Vernichter"
Hauptuntertitel (Deutsch)
postmoderne Theorien und deren Rezeption in den Texten der Hamburger Schule am Beispiel Tocotronics
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
100 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Just
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.03 Theorie und Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
24 Theater > 24.65 Jazzmusik, Popmusik, Rockmusik
AC Nummer
AC10712336
Utheses ID
22388
Studienkennzahl
UA | 393 | | |
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