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Die Kunstkritik in der Wiener Nachkriegspresse von 1945 bis 1950
Catharina Felke
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Martina Pippal
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41487
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29443.17276.321860-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit soll anhand von ausgewählten Artikeln ein Überblick über die Auseinandersetzung mit der bildenden Kunst in den Wiener Tageszeitungen nach Ende des Zweiten Weltkrieges gegeben werden. Dafür werden die theoretischen Positionen in der österreichischen Kunstgeschichte der 1930er bis Ende der 1940er Jahre hinterfragt und analysiert. Maßgeblich für die Kunstinterpretationen dieser Zeit waren die Thesen von Hans Sedlmayr und Otto Mauer, ihre Abhandlungen machen ein Kernstück dieser Arbeit aus. Zusätzlich wird gezeigt, welche Ansichten die Journalisten und Journalistinnen der Wiener Tagespresse in ihren Kunstkritiken vertraten. Ihre Bewertungen bestimmter Kunstrichtungen beeinflussten nachhaltig die Stimmung innerhalb der Bevölkerung. Ein Spezifikum der Kunstpolitik nach 1945 ist die Instrumentalisierung der Kunst zur Einflussnahme für politische Ideologien. Während die Sowjetunion getreu ihres faschistischen Systems den Realismus in der Kunst preiste, verdammte sie jegliche gegenstandslose Malerei. Mit Einsetzen des Kalten Krieges ab 1947 entstanden parallel zu den zwei gegensätzlichen Wertesystemen West-Ost zwei einander entgegengesetzte Kunstsysteme: abstrakte Kunst (USA) und sozialistischer Realismus (UdSSR). Die damit einhergehende unterschiedliche Bewertung von Kunst wird auch in den Besprechungen deutlich. Neben einer theoretischen und zeitgeschichtlichen Untersuchung, werden zusätzlich die historischen Vorbedingungen berücksichtigt, um ein möglichst realistisches Bild der Kunstszene in Wien nach 1945 zu skizzieren. Eine Begriffserläuterung des Wortes „Kunstkritik“ wird schließlich die Frage beantworten, ob es in den Wiener Tageszeitungen nach 1945 das Genre der „Kunstkritik“ gab.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kunstkritik Nachkriegszeit /Nachkriegspresse Wien Nationalsozialismus Sedlmayr, Hans Mauer, Otto
Autor*innen
Catharina Felke
Haupttitel (Deutsch)
Die Kunstkritik in der Wiener Nachkriegspresse von 1945 bis 1950
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
183 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Pippal
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich ,
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.13 Kunstausstellung
AC Nummer
AC13075713
Utheses ID
36720
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1