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Vorschulische Förderung in Abhängigkeit von der Alterszusammensetzung der Gruppen
Anca Afloarei
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20159
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29406.91120.510669-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Diplomarbeit ist es zu untersuchen, wie sich die Alterszusammensetzung in der Gruppen der Kindertagesstätten auf die schulnahen Fähigkeiten der Vorschulkinder auswirkte. Dazu wurden Vorschulkinder aus klassischen Gruppen mit Drei- bis Sechsjährigen (N = 16) und Vorschulkinder aus alterserweiterten Gruppen mit Ein- bis Sechsjährigen (N = 16) untersucht. Anhand von HAWIVA-III und verschiedener Untertests von SETK 3-5, WET und FEW 2 wurden die kognitiven, mathematischen, sprachlichen und visuo-motorischen Fähigkeiten als Vorläuferkompetenzen der schulischen Leistungen erhoben. Es zeigten sich keine deutlichen Unterschieden zwischen der klassischen und der alterserweiterten Fördergruppe bezüglich der sprachlichen, mathematischen und visuo-motorischen Leistungen. Obwohl die allgemeine kognitive Fähigkeit der beiden Gruppen vergleichbar war, wurde ein bedeutsamer Unterschied bezüglich deren Dimensionen festgestellt: bei gleich hohen verbalen Leistungen in beiden Gruppen, zeigte die klassische Gruppe höhere Leistungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, während die alterserweiterte Gruppe höhere Fähigkeiten im nonverbalen Bereich aufwies. Im Bereich der Verarbeitungsgeschwindigkeit waren die Leistungen der klassischen Gruppe deutlich höher als bei der alterserweiterten Gruppe. Die alterserweiterte Gruppe zeigte hinsichtlich der drei Dimensionen ein ausgewogeneres Leistungsprofil als die klassische Gruppe.
Abstract
(Englisch)
The present thesis investigates the effect of the classroom age-composition on school readiness´ precursors of children, before the beginning of formal schooling. Kindergartners from traditional preschool classrooms, with three to six year olds (N = 16) were compared to kindergartners from age-expanded classrooms with one to six year olds (N = 16). The German versions of the WPPSI-III, DTVP-2, and subtests of the German tests SETK 3-5, and WET, were used to assess the cognitive, early mathematical, verbal and visual-motor achievement of the kindergartners. No significant differences between the two groups were found in the verbal, early mathematical and visual-motor outcomes. Though the general cognitive abilities were comparable in the two study groups, differences between the groups emerged within the component domains. The kindergartners in the traditional setting achieved higher scores on the processing speed component whereas the ones in the age-expanded setting showed higher nonverbal skills. With no significant differences in the verbal or in the nonverbal domain between the two groups, the kindergartners in the traditional setting achieved higher scores on the processing speed component.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
preschool education school readiness precursors mixed-age grouping
Schlagwörter
(Deutsch)
Vorschulische Förderung Schulfähigkeit Vorläuferfähigkeiten Altersmischung
Autor*innen
Anca Afloarei
Haupttitel (Deutsch)
Vorschulische Förderung in Abhängigkeit von der Alterszusammensetzung der Gruppen
Paralleltitel (Englisch)
Preschool education and classroom age-composition
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
IV, 137 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC09345655
Utheses ID
18031
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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