Detailansicht

Beyond "black" & "white"
literature as tool for intercultural learning in the EFL classroom
Christiane Gassenbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.20685
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29380.18878.445663-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit geht der Frage nach, inwieweit Literatur als Mittel zum interkulturellen Lernen im Englischunterricht dienen kann. Modelle des interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht werden beleuchtet. Weiters erfolgt eine Diskussion des rezeptionsästhetischen Lesens und seine Rolle im Zusammenhang mit interkulturellem Lernen. Die Didaktisierung anhand von Malorie Blackmans Roman Noughts and Crosses veranschaulicht die Theorie in der Praxis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Literature intercultural learning teaching Malorie Blackman Noughts and Crosses
Schlagwörter
(Deutsch)
Literatur Interkulturelles Lernen Englischunterricht Malorie Blackman Noughts and Crosses
Autor*innen
Christiane Gassenbauer
Haupttitel (Englisch)
Beyond "black" & "white"
Hauptuntertitel (Englisch)
literature as tool for intercultural learning in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Literatur und interkulturelles Lernen im Englischunterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
112, [21] S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC10695177
Utheses ID
18497
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1