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Virtual Reality Marketing
Tamara Lugschitz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Wolfgang Fritz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54182
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29373.40593.370074-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit wird die neue Sparte des Marketings, nämlich das Virtual Reality Marketing, behandelt. Ob es sich nun um den B2B Bereich handelt, oder ob der Konsument direkt angesprochen und kontaktiert werden soll, eine gute Marketing Strategie ist unerlässlich. Da unsere Gesellschaft aber bereits von Werbung dermaßen überschüttet wird, dass sie einen Großteil einfach ausblendet oder einfach nicht mehr darauf reagiert, müssen Unternehmen immer aufregendere und besondere Kampagnen erstellen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den Konsumenten zum aktiven Zusehen oder Teilnehmen animieren. So können sich diese dann vom Wettbewerb abheben und die Vorteile abschöpfen. Daher haben bereits auch einige innovative Unternehmen Virtual Reality Marketing für sich entdeckt und damit mitreißende Werbekampagnen erstellt, die in aller Munde waren. Durch die rasche Ausbreitung und Entwicklung im Feld dieser Technologie werden aber in Zukunft noch viel mehr Marken und Mitbewerber nachziehen müssen. Jedoch stellt so etwas Neues für viele Organisationen auch eine große Herausforderung dar, da oft das nötige Knowhow nicht verfügbar ist, die hohen Kosten abschrecken und es noch wenige Studien über den Erfolg dieser Maßnahmen gibt. Daher versucht diese Arbeit einen ersten Anhaltspunkt zu geben, indem Sie das nötige Grundwissen im Bereich von Virtual Reality Marketing aufbaut und im Folgenden die möglichen Anwendungsbereiche und Instrumente aufzeigt und erklärt. Weiteres werden die Einbindungsmöglichkeiten und die Implementierung anhand eines Theoriebeispiels erklärt. Um den Erfolg von Virtual Reality Marketing, sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen, werden auch Beispiele aus Tourismus, Handel und Journalismus eingebracht, bevor das Potential und die Zukunftsaussichten näher erläutert werden.
Abstract
(Englisch)
In this master thesis the new area of virtual reality marketing is being discussed. Whether a company is working in the b2b sector or wants to approach the consumers directly, a good marketing strategy is essential for being successful. Our society is overwhelmed by advertisements and therefore it doesn’t have the same impact anymore. Companies have to create exciting and special campaigns to attract attention and encourage potential consumers to interact with them. That way they can differentiate themselves from their competitors and reap the benefits. A couple of innovative companies already started to use virtual reality marketing and created thrilling advertising campaigns with positive consumer response. New technologies often pose a big challenge, because of the lack of knowhow, high investment costs and limited numbers of studies in the field of virtual reality marketing. This master thesis tries to be a point of reference, by providing the basic knowledge in the area of virtual reality and explaining the different fields of application and tools. Furthermore, the implementation of virtual reality marketing is explained in a theoretical example. To highlight the success of the new marketing tool and show the various possibilities of application, practical examples in the area of tourism, retail and journalism are discussed. Lastly, this work concludes with the potential and future outlook of virtual reality marketing.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Virtual Reality Marketing Virtual Reality
Schlagwörter
(Deutsch)
Virtual Reality Marketing Virtual Reality
Autor*innen
Tamara Lugschitz
Haupttitel (Deutsch)
Virtual Reality Marketing
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
XII, 89 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Fritz
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC15182090
Utheses ID
47875
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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