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Subersiver Pop?
eine politische Diskussion
Elias Berner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Manfred Angerer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6999
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29354.82283.952253-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Absicht der vorliegenden Arbeit ist es, über das subversive Potential Populärer Musik der letzten fünfzig Jahre in ihrem weitesten Sinn nachzudenken. Die Arbeit beginnt mit einer bewußt sehr einfach gehaltenen Annäherung an den unüberschaubaren Zusammenhang zwischen Politik und Musik. Hier sollen die Probleme der Musikwissenschaft sinnvoll mit dieser Thematik umzugehen verdeutlichet werden. In gewisser Weise als Reaktion auf, und Ausweg aus dem im ersten Kapitel verursachten Chaos folgen vier Kapitel, die jeweils einer politischen Perspektive auf das Thema gewidmet sind. Die Wahl der Perspektiven bezieht sich auf eine Arbeit von John Street. Er unterscheidet in dem Kapitel „political theories of culture“ seiner Arbeit politics and popular culture zwischen vier politischen Perspektiven auf Populäre Kultur, die im 20. Jahrhundert die politische und wissenschaftliche Praxis im Umgang mit Kultur geprägt haben. Subversion lässt sich danach je nach Perspektive als für die Gesellschaft wünschenswerte oder zu verhindernde Kraft verstehen, dementsprechend unterschiedlich wird das subversive Potential populärer Kultur eingeschätzt. Streets Einteilung soll auch in dieser Arbeit verdeutlichen, dass „das subversive“ nicht objektiv an einer Musik oder ihrem Text festgestellt werden kann. Je nach politischer Perspektive wird die Musik zu einem gewissen System in ein Verhältnis gesetzt, das beschränkend und kontrollierend wirken, aber auch angegriffen und unterwandert werden kann. Streets Beschreibung der politischen Positionen dienen hierbei immer nur als Ausgangspunkt, um andere wissenschaftliche Überlegungen, musikwirtschaftliche und musikästhetische Prozesse aus unterschiedlichen Richtungen passend zu zuordnen. Zum Abschluss sollen die in den unterschiedlichen Kapiteln herausgearbeiteten Positionen zusammengefasst gegenüber gestellt werden, um ihre Reibungspunkte und somit auch ihren Zusammenhang, also ihre Abhängigkeit voneinander zu zeigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
popmusic aesthetics politics
Schlagwörter
(Deutsch)
Popmusik Ästhetik Politik
Autor*innen
Elias Berner
Haupttitel (Deutsch)
Subersiver Pop?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine politische Diskussion
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
110 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Angerer
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.14 Organisation von Wissenschaft und Kultur ,
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik
AC Nummer
AC07898824
Utheses ID
6329
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
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