Detailansicht

The road to academic title - the challenges and criteria for success
a qualitative research about black African male students in Austria
Patrick Asuke
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Christoph Reinprecht
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18874
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29330.63558.822363-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Der Weg zum akademischen Titel: die Herausforderungen und Erfolgskriterien“. Eine qualitative Forschung über schwarzafrikanische männliche Studenten in Österreich. Die Zahl schwarzafrikanische Studenten beträgt etwa 0.18% der Gesamtzahl von tertiären Studenten in Österreich (Studienjahr 2008/9). Diese Forschung richtete sich auf diese Gruppe und untersuchte die Situation von 12 schwarzafrikanischen männlichen Studenten in Österreich und den Kriterien, die ihnen halfen, ihre Studien erfolgreich zu beenden. Die Forschung ist qualitativ. 12 schwarzafrikanische männliche Studenten wurden interviewt, und es wurde eine phänomenologische-analytische Methode verwendet, um ihre Antworten zu präsentieren. Die Befragten erwähnten insgesamt 30 Kriterien, die ihnen halfen, in ihren Studien erfolgreich zu sein. 10 aus 12 Befragten erwähnte (jeder) 2/3 der Faktoren. Das heißt: jeder der 10 BAMSA besaß ungefähr 70 % der Faktoren. Die Antworten weisen darauf hin, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen den negativen Erfahrungen der erfolgreichen schwarzafrikanischen Studenten in Österreich und den negativen Erfahrungen der Studienabbrecher geben könnte. Diese Hypothese soll durch eine mehr repräsentative/quantitative Forschung bestätigt werden.
Abstract
(Englisch)
“The Road to Academic Title: the challenges and criteria for success“. A qualitative Research about Black African Male Students in Austria.Black African students are just about 0.18% of the total number of tertiary students in Austria (academic year 2008/9). This research examined the situation of 12 Black African male students in Austria and the criteria that helped them to be successful in their studies. The research is qualitative. 12 Black African Male Students (BAMSA) were interviewed and phenomenological analytic method was used to present their responses. The respondents mentioned a total of 30 criteria that helped them to be successful in their studies. Ten out of 12 respondents (each) mentioned 2/3 of the factors. In other words, each of the 10 BAMSA possessed about 70% of the factors. The responses suggest that there may not be significant differences between the negative experiences of the successful Black African students in Austria and the negative experiences of the dropouts. This claim is to be substantiated through a more representative research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Black African students drop-outs BAMSA Academic Title Social/Cultural capital
Schlagwörter
(Deutsch)
Schwarzafrikanische Studenten Studienabbruch Studienerfolgskriterien BAMSA Akademische Titel Sozialkapital Kulturalkapital Faktoren
Autor*innen
Patrick Asuke
Haupttitel (Englisch)
The road to academic title - the challenges and criteria for success
Hauptuntertitel (Englisch)
a qualitative research about black African male students in Austria
Paralleltitel (Deutsch)
Der Weg zum akademischen Titel - die Herausforderungen und Erfolgskriterien ; eine qualitative Forschung über schwarzafrikanische männliche Studenten in Österreich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
147 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christoph Reinprecht
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen, Fachhochschulen
AC Nummer
AC08960355
Utheses ID
16911
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1