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Open Government Data im Informatikunterricht
Johannes Tanzler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Wilfried Grossmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32864
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29318.16369.514063-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Open Government Data stehen für jene Datenbestände des öffentlichen Sektors, die im Interesse der Allgemeinheit frei zugänglich gemacht werden. Seit 2009 stehen diese offenen Verwaltungsdaten weit oben auf der politischen Agenda vieler Staaten. Doch knapp fünf Jahre, nachdem die ersten OGD-Initiativen online gingen, sind offene Daten weiterhin ein Tummelbecken für Spezialisten. In dieser Arbeit wird das Thema Open Government Data in den Informatikunterricht integriert. Es wird gezeigt, dass Open Government Data verwendet werden können, um algorithmisches Denken, Modellierung und andere informatische Konzepte lebensnah in den Unterricht zu integrieren. Dazu werden Open Government Data zunächst als Fundamentale Idee der Informatik etabliert. Ausgehend von einer umfassenden fachdidaktischen Analyse wird in einem nächsten Schritt ein kompetenzorientierter Themenvorschlag für die neue AHS-Reifeprüfung erarbeitet. Unterrichtsmaterialien und methodische Vorschläge zeigen schließlich, wie Open Government Data konkret im Informatikunterricht eingesetzt werden können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Open Data Open Government Data Informatikunterricht Fachdidaktik Informatik
Autor*innen
Johannes Tanzler
Haupttitel (Deutsch)
Open Government Data im Informatikunterricht
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
161 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Grossmann
Klassifikationen
54 Informatik > 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC12075585
Utheses ID
29186
Studienkennzahl
UA | 190 | 884 | 313 |
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