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Auswirkungen unterstützender und vernetzender Arbeitsweisen und materialer Arbeitsbedingungen auf die Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen, die im sonderpädagogischen Bereich tätig sind
Elisabet Schmidt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Franz Kolland
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18592
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29310.98235.452065-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit untersucht Faktoren, die sich auf die Arbeitszufriedenheit von den im Bereich der Sonderpädagogik tätigen Lehrkräften auswirken. Der Fokus wird auf unterstützende und vernetzende Arbeitsweisen und materiale Bedingungen gelegt. Die Arbeit versucht, jene für die Sonderpädagogik relevanten Aspekte zu identifizieren. Unterstützend können Kolleg(inn)enschaft und Schulleitung sein, die vernetzenden Aspekte beinhalten Teamarbeit, Multiprofessionalität und gemeinsame Vorgangsweise in schwierigen Situationen. Ob und wie sich materiale Bedingungen wie Klassengröße, -zusammensetzung, Unterrichtsmaterialien und Räumlichkeiten auf die Zufriedenheit auswirken, beziehungsweise welche Bedeutung sie im Vergleich zu den Arbeitsweisen haben, wird ebenso bearbeitet. Mit einer Literaturanalyse, der Beschreibung bereits vorhandener Studien und der Auswertung der Erhebung, die im Zuge der Diplomarbeit in der Steiermark an Pädagoginnen und Pädagoginnen, die im Bereich der Sonderpädagogik arbeiten, durchgeführt wurde, werden die Fragestellungen beantwortet. Besonders wichtige Einflussfaktoren sind die Schulleitung und die vernetzenden Arbeitsweisen in schwierigen Situationen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im letzten Kapitel zusammengefasst.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sonderpädagogik Arbeitszufriedenheit materiale Arbeitsbedingungen Klassengröße Klassenzusammensetzung Räumlichkeit Lehrmittel Unterstützung Vernetzung Befragung Steiermark
Autor*innen
Elisabet Schmidt
Haupttitel (Deutsch)
Auswirkungen unterstützender und vernetzender Arbeitsweisen und materialer Arbeitsbedingungen auf die Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen, die im sonderpädagogischen Bereich tätig sind
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
153 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Kolland
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08960330
Utheses ID
16658
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
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