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Oral narratives of children with CLIL and non-CLIL background in their primary school education
Sophie Hintermeier
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28195
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29306.13438.379862-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit mündlichen Erzählungen in Englisch als Fremdsprache von Kindern um mögliche Unterschiede zwischen zwei Gruppen aufzuweisen: Einerseits Kinder, die zusätzlichen Englischunterricht durch CLIL (Content and Language Integrated Learning) in ihrer Volksschule erhalten haben und andererseits Kinder, die an traditionellem Englischunterricht in ihrer VS teilgenommen haben. Nachdem die Schüler am Ende des ersten Jahres im Gymnasium getested wurden, zeigten sich folgende Ergebnisse. Obwohl der zusätzliche Fremdsprachenunterricht nach einem Jahr noch leicht bemerkbar ist im Gesamtresultat der Gruppen, so gibt es doch einzelne Schülerinnen und Schüler aus der Gruppe ohne CLIL, welche gleich gute oder bessere Leistungen erbrachten. Somit wird durch diese Ergebnisse die Forderung über mehr Nachhaltigkeit von Frühförderung im Fremdsprachenunterricht unterstützt.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with oral narratives of children in order to reveal the possible differences between learners who had received extended foreign language instruction through CLIL in their primary school education in the International School St.Pölten (INS) and learners who went through traditional Austrian primary school EFL instruction. The learners were tested at the end of their first year in secondary school after they had spent one year in the same class without the former INS children receiving further CLIL instruction. The results indicate that although effects of the extensive language instruction in the INS is still visible in some areas of the overall performance of the two groups, individual learners of the non-CLIL group show equally good results or even outperformed their CLIL peers to some respects. The results certainly raise questions regarding the sustainability of extended early foreign language programmes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CLIL Primary EFL
Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL Fremdsprachenunterricht Volksschule
Autor*innen
Sophie Hintermeier
Haupttitel (Englisch)
Oral narratives of children with CLIL and non-CLIL background in their primary school education
Paralleltitel (Deutsch)
Mündliche Erzählungen von Kindern mit und ohne CLIL Hintergrund in ihrer Volksschulausbildung
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
130 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC10839768
Utheses ID
25189
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1