Detailansicht

Evaluating English business coursebooks with a specific focus on Austrian adult learners
Nisrien Straszniczky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8575
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29298.45039.909664-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch die neuesten Entwicklungen im englischsprachigen Unterricht ist ein erhöhtes Interesse an Englischunterricht für spezielle Bedürfnisse, vor allem jedoch auf Wirtschaftsenglisch, feststellbar. Dies kann man vor allem auf die wachsende Rolle des Englischen in einer globalisierten Welt zurück führen. Das Ziel dieser Diplomarbeit war eine kritische Evaluierung einer ausgewählten anzahl an englischsprachigen Wirtschaftskursbüchern, die speziell auf die Bedürfnisse des österreichischen Markts für Erwachsenenbildung ausgerichtet sind. Fokus der Evaluierung war die didaktische Eignung der Bücher für diese spezielle Zielgruppe. Die Arbeit besteht aus vier Teilen: im ersten Teil wurde der Unterschied zwischen Englisch für spezielle Bedürfnisse im Vergleich zu Englisch für allgemeine Bedürfnisse herausgearbeitet. Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Bedürfnissen der Lernenden und den Aspekten, die die Anglischlehrer bei der Auswahl von wirtschaftsenglischen Kursbüchern beachten sollen. Dies führte im dritten Teil zu einer detaillierten Untersuchung der in den Kursbüchern angewandten Methodik um die effizientesten Herngehensweisen an das Lehren von Wirtschaftsenglisch dar zu stellen. Der letzte Teil der Diplomarbeit evaluierte eine ausgewählte Anzahl von Kursbüchern anhand der in den vorhergehenden Kapiteln dargestellten Kriterien. Die herausragendsten Ergebnisse waren auf der einen Seite, dass es bei Englisch für allgemeine Bedürfnisse sowie bei Englisch für spezielle Bedürfnisse eine Reihe von Parallelen in Bezug auf die Methodik gibt. andererseits wurde festgestellt, dass es ein für alle Lehrer und Lernende gleichermaßen gut geeignete Wirtschaftsenglisch Kursbuch nicht gibt und auch nicht geben kann. Dies liegt am hohen Angebot an Kursbüchern und den unüberschaubaren Bedürfnissen der Lernenden. Nichts desto Trotz kann ein gut strukturiertes und aufgebautes Kursbuch den Lehrern dabei helfen ihre Lernenden zu unterstüzen. Es liegt in der Verantwortung der Lehrer jenes Kursbuch aus zu wählen, das am Besten den Bedürfnissen der Lernenden nach kommt. Diese Diplomarbeit reiht sich damit in die Vielzahl an Litertaur zum Thema der Evaluierung von englischen Kursbüchen ein.
Abstract
(Englisch)
Recent developments of English language teaching have shown an increasing interest in English for Specific Purposes, especially in Business English, due to the increasing global nature of English. The aim of this paper was to critically evaluate a number of Business English course books aimed at Austrian adult learners by exploring in how far they cater to students’ needs. The paper was divided into four parts. The first part was meant to briefly introduce the meaning of English for Specific Purposes by comparing and contrasting it to English for General Purposes. The second part examined the learners’ needs and what English teachers should look for in Business English course books. This has naturally lead to a closer examination of the methodology of course books in the third part, exploring the most effective teaching approaches for Business English. In the final part, the paper focuses on the individually chosen course books and evaluates them according to the previously mentioned criteria. One of the most significant findings to emerge from this paper is that both general and specific English course books can have a number of similarities in terms of their methodology and that the perfect Business English course book for every teacher and every student does not and cannot exist. This is due to the plethora of course books on the market and the uncountable differences in the students’ needs. However, a well-organized and well-structured course book can nevertheless assist teachers in supporting their students. It is the teachers’ responsibility to select the most appropriate course book to cater to their students’ needs. This research paper is meant to add to a growing body of literature on Evaluating English course books.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Evaluation Business English coursebooks adult learners ESP
Schlagwörter
(Deutsch)
Evaluierung Englisch Wirtschaftskursbücher Erwachsenenbildung erwachsene Lernende
Autor*innen
Nisrien Straszniczky
Haupttitel (Englisch)
Evaluating English business coursebooks with a specific focus on Austrian adult learners
Paralleltitel (Deutsch)
Die Evaluierung englischer Wirtschaftskursbücher mit einem speziellen Augenmerk auf erwachsene Lernende im deutschsprachigen Raum
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
91 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08019353
Utheses ID
7732
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1