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Singing performance and language aptitude
behavioural study on singing performance and its relation to the pronunciation of a second language
Markus Christiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Mathilde Eveline Keizer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.24743
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29280.33985.961965-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser empirischen Studie werden die Zusammenhänge zwischen der Aussprache in Fremdsprachen und Singen erforscht. Diese wissenschaftliche Arbeit ist unterteilt in zwei Hauptteile, einen theoretischen und einen empirischen. Da Singen als Unterkategorie von Musik bezeichnet wird, werden zunächst Evolutionstheorien über die Entstehung und die Zusammenhänge von Musik und Sprache behandelt. In weiterer Folge werden auch die wichtigsten Bestandteile wie Rhythmus, Intonation, Klangfarbe und die syntaktischen Aspekte von Musik und Sprache verglichen. Da Musik und Sprache grammatikalische Regeln aufweisen, werden auch der Spracherwerb und Musiklernprozesse von Kindern und Kleinkindern behandelt sowie deren Zusammenhänge erforscht. Ein weiterer Abschnitt behandelt Singen aus verschiedenen Blickwinkeln wie etwa aus der Sicht von Gesangslehrern oder aus einer neurolinguistischen Perspektive. Im zweiten Hauptteil werden die Ergebnisse einer empirischen Studie präsentiert, bei welcher 41 Personen, die Gesangsunterricht hatten, teilgenommen haben. Die Tests umfassten einen Musikalitätstest, einen Gesangstest, einen Test über die Merkfähigkeit des Kurzzeitgedächtnisses und über das Aussprachetalent in Fremdsprachen. Weiters beinhaltet die empirische Untersuchung die Ergebnisse von psychologischen Konzepten über die Charaktereigenschaften und Gründe, warum die Teilnehmer dieser Studie singen. Die Daten wurden mit IBM SPSS Statistics Version 20 analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass gute Sänger auch besser in der Aussprache von Fremdsprachen sind und Singen und Sprachimitation in starkem Zusammenhang stehen. Deshalb ist Singen als Unterkategorie von Musik auch zweifelhaft, da Singen und Sprache anscheinend näher aneinanderliegen als Singen und Musikalität.
Abstract
(Englisch)
This thesis explores singing performance and its relation to second language pronunciation. It consists of two separate parts: a theoretical and an empirical one. As singing is defined as a subcategory of music, it starts out with evolutionary hypotheses about the origin of language and music, followed by comparisons of their most important features such as rhythm, pitch, timber and their syntactic organisation. Furthermore, it deals with acquisition processes of music and language and demonstrates that music acquisition processes are slower than first language acquisition. In addition, singing is shown from different angles such as from a singing teacher’s point of view as well as from a neuroscientific analysis. The theoretical part demonstrates the findings of the tests targeted to singers. The tests defined the participants’ musical talents, their singing abilities, their working memory skills as well as their speech imitation abilities. This survey also included multi-item scales which aimed at certain psychological concepts. The analysis of all data was performed by IBM SPSS Statistics Version 20. The results indicate that a good singing performance predicts a good foreign language pronunciation and demonstrates that speaking and singing seems to be closer than singing and musicality.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
singing performance language aptitude L2 speech imitation evolution language acquisition musicality working memory
Schlagwörter
(Deutsch)
Gesangsperformance Sprachfähigkeit Fremdsprachen Sprachimitation Evolution Spracherwerb Musikalität Arbeitsgedächtnis
Autor*innen
Markus Christiner
Haupttitel (Englisch)
Singing performance and language aptitude
Hauptuntertitel (Englisch)
behavioural study on singing performance and its relation to the pronunciation of a second language
Paralleltitel (Deutsch)
Gesangsperformance und Sprachfähigkeit: Verhaltensstudie über Gesangsperformance und den Zusammenhang mit der Aussprache in Fremdsprachen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
109 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Mathilde Eveline Keizer ,
Susanne Reiterer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.35 Neurolinguistik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC10702467
Utheses ID
22120
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
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