Detailansicht

"Pirat oder Kunde?"
eine mediensoziologische Untersuchung über die Entscheidungscharakteristika von legalen und illegalen Musikdownloads
Bernhard Jäger,
Markus Kudler
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedhelm Kröll
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1939
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29248.73786.691353-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Kampf zwischen Musikindustrie und Musikpiraterie hat durch das Internet eine völlig neue Dimension erlangt. Eine Vielzahl an Studien beschäftigte sich bereits mit dieser Thematik. Neben ökonomischen und rechtlichen Fragen wurde jedoch kaum auf die Menschen und deren Lebenswelt eingegangen. Diese Arbeit versucht mittels umfassender Recherche und einer weitläufigen Onlinebefragung den MusikdownloaderInnen ein Gesicht zu geben. Um die wichtigsten Merkmale von NutzerInnen von legalen und illegalen Downloadangeboten herauszufiltern wurden unterschiedliche Themenblöcke entwickelt. Durch die Erhebung von Nutzung, Einstellungen, Einschätzungen, technischer Ausstattung und soziodemographischen Merkmalen wurden wichtige Entscheidungscharakteristika für legale bzw. illegale Musikdownloads gefunden. Mittels der Schützschen Lebenswelttheorie wurden die möglichen dahinterliegenden Motive ermittelt. Diese zeigen, dass nicht nur der finanzielle Aspekt, sondern auch das persönliche Umfeld, die Einstellung gegenüber Schädigung und Profit der Künstler, wie auch die Einschätzung von Risiken einer rechtlichen Verfolgung oder einer Gefährdung des Computers für die Entscheidung zwischen legalem und illegalem Musikdownload verantwortlich sind.
Abstract
(Englisch)
The Internet has added a completely new dimension to the struggle between the music industry and the music piracy. So far a multitude of studies were performed on this topic. Apart from economic and legal considerations the influence on the life style of people has not been considered yet. The aim of this study is to profile users of music downloads by a comprehensive research and an extensive online survey. In order to distinguish the most significant characteristics of the users of legal and illegal offers for downloading, different thematic blocks were developed. By inquiries concerning the use, attitudes and estimations of technical equipment and socio-demographic characteristics, important traits for legal and illegal downloads of music were discovered. By means of the life-world-theory of Schütz potential motives for the music piracy were found. The motives prove that not only the financial aspect, but also the personal surroundings, the attitude towards the damage and the profit of the artists are reasons for music piracy. In addition it will be shown that the assessment of risks of prosecution and the risk of damaging the own computer are also significant motives for the decision between legal and illegal download of music.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Music download online pirate internet music industry legally illegally life-world-theory
Schlagwörter
(Deutsch)
Musikdownload Online Pirat Internet Musikindustrie legal illegal Lebenswelttheorie
Autor*innen
Bernhard Jäger ,
Markus Kudler
Haupttitel (Deutsch)
"Pirat oder Kunde?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine mediensoziologische Untersuchung über die Entscheidungscharakteristika von legalen und illegalen Musikdownloads
Paralleltitel (Englisch)
"Pirate or customer?"
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
XIV, 192 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedhelm Kröll
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
71 Soziologie > 71.43 Technologische Faktoren ,
71 Soziologie > 71.64 Abweichendes Verhalten
AC Nummer
AC07635831
Utheses ID
1603
Studienkennzahl
UA | 066 | 813 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1