Detailansicht

Untersuchungen zur Didaktik des Gebrauchs von definitem, indefinitem sowie Null-Artikel im Deutschen für Lernende und Lehrende mit artikellosen Erstsprachen
Thomas Pimingsdorfer
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans-Jürgen Krumm
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12547
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29237.42730.671161-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Didaktik des elementaren Gebrauchs von definitem, indefinitem sowie Null-Artikel im Deutschen, speziell für Lernende und Lehrende mit Erstsprachen, die über solche Artikel nur teilweise oder gar nicht verfügen. Ihr Hauptziel ist es, einen nicht nur theoretischen, sondern ebenso praxisrelevanten Beitrag zur Intensivierung der Beschäftigung mit diesem Bereich des Faches Deutsch als Fremdsprache zu leisten.
Abstract
(Englisch)
The dissertation concerns itself with didactics of elementary usage of the definite article, the indefinite article as well as the no-article in German, with a focus on learners and teaching with those learners who only partially or never use such articles in their own mother tongue. The main aim is to contribute not only a theoretical but a relevant work for a practical application for an intensive engagement with the specialty of German-as-a-foreign-language.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
article usage didactic german error analysis grammar functions
Schlagwörter
(Deutsch)
Artikel Artikelgebrauch Didaktik DaF Fehleranalyse Grammatikdidaktik Lehrwerksanalyse Artikelfunktionen Nullartikel
Autor*innen
Thomas Pimingsdorfer
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchungen zur Didaktik des Gebrauchs von definitem, indefinitem sowie Null-Artikel im Deutschen für Lernende und Lehrende mit artikellosen Erstsprachen
Paralleltitel (Englisch)
Studies on the didactics of elementary usage of the definite, the indefinite and the no-article in German for students and teachers with a first language without articles
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
276 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Hans-Jürgen Krumm ,
Paul Portmann
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.13 Sprachtypologie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.50 Allgemeine Grammatik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.56 Semantik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.56 Tschechische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC08408378
Utheses ID
11313
Studienkennzahl
UA | 092 | 332 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1