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Public Relations für Fortbildungsveranstaltungen in Non-Profit-Organisationen an Hand des Beispiels der Bildungs-PR der Österreichischen Akademie der Ärztinnen und Ärzte
Irmgard Göckel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3754
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29214.83444.272653-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich im Wesentlichen mit Public Relations, Non-Profit-Organisationen und dem Begriff Image. Die Aufgaben, Definition und Ziele von NPOs werden behandelt sowie Definition, Funktionen und die Bedeutung von Image erörtert. Die Österreichische Akademie der Ärztinnen und Ärzte wird als Beispiel einer NPO, die Fortbildung für Ärzte anbietet, vorgestellt. Ihre Aufgaben, die sie für die Österreichische Ärztekammer übernommen hat, werden erörtert. Im zweiten, praktischen Teil der Arbeit wird an Hand von Experteninterviews mit der Geschäftsführung der derzeitige IST-Zustand der Österreichischen Akademie der Ärztinnen und Ärzte im PR-Bereich ermittelt und dann mit in der Fachliteratur aufgezeigten Möglichkeiten verglichen. Zusätzlich werden drei weitere Unternehmen mit einer ähnlichen Zielgruppe zu ihren PR-Aktivitäten befragt, um diese Ergebnisse dann dem PR-Wirken der Akademie gegenüberzustellen. Besonders wird hier auch auf die Frage eingegangen, welche PR-Mittel alle befragten Unternehmen zum Untersuchungszeitpunkt verwenden, welche Ausbildung die PR-Verantwortlichen haben und welche Auswirkungen dies auf die Umsetzung der PR-Maßnahmen hat. Zusätzlich wird das derzeitige Image der Österreichischen Akademie der Ärztinnen und Ärzte von Ihren Kunden im Zuge der Beantwortung eines Fragebogens beschrieben. Eine Erfolgskontrolle der bis dato angewendeten PR-Aktivitäten der Akademie der letzten Jahre wird durchgeführt und weitere Möglichkeiten für eine Verbesserung werden aufgezählt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Public-Relations NPO Image
Schlagwörter
(Deutsch)
Public-Relations NPO Image
Autor*innen
Irmgard Göckel
Haupttitel (Deutsch)
Public Relations für Fortbildungsveranstaltungen in Non-Profit-Organisationen an Hand des Beispiels der Bildungs-PR der Österreichischen Akademie der Ärztinnen und Ärzte
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
III, 160 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC07695537
Utheses ID
3306
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
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