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All eyes on Mr.Big
eine empirische Studie über die Verhandlung nackter Geschlechtlichkeit anhand einer öffentlich zugänglichen Skulptur
Alena Sack
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Eva Flicker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30121
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29205.70221.413059-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Forschungsarbeit fokussiert die Reaktionen auf eine Skulptur, deren Abbildung das Foto eines nackten Mannes zeigt. Mithilfe einer qualitativen Vorgehensweise versucht sie das „doing gender“, die alltägliche Konstruktion von ‚Geschlecht’, nachzuzeichnen. Mittels der Methoden der Beobachtung und Befragung wurde eine Untersuchung der Skulptur ausgeführt, die von Herbst bis Winter 2012/2013 für sechs Monate im Wiener Museumsquartier unter öffentlicher Zugänglichkeit stand. Der theoretische Referenzrahmen und die Datenanalyse stehen unter einem interdisziplinären Zugang der Ansätze aus den Disziplinen der Gender Studies und der Soziologie. Die Forschungsergebnisse zeigen wie Personen mit dem Thema ‚Geschlecht’ umgehen. Anhand der Skulptur „Mr.Big“ ereigneten sich unzählige individuelle Reaktionen der Besucher*innen. Bedingt durch die Konstitution der Skulptur geschahen die Handlungen auf und mit der Skulptur. Die Nacktheit von „Mr.Big“ stand dabei stets im Mittelpunkt der Reaktionen. Daraus lässt sich ein Eindruck der Variation der alltäglichen Geschlechterkonstruktion herausarbeiten. Dabei war die Einbettung der Reaktionen in die umgebende Sozialität stets präsent; das Umfeld spielt eine wichtige Rolle in und für die individuellen Reaktionen. Mit der Beschreibung der beliebtesten Tätigkeit, der Anfertigung einer Fotografie mit der Skulptur, rücken emotional besetzte körperlich Ausdrücke in den Mittelpunkt. Das Zusammentreffen der Faktoren Geschlecht, Emotion und Raum zeigt, wie die Nacktheit der Skulptur in einem gesamtgesellschaftlichen Rahmen zu fassen ist. Anhand von Beispielen wurde herausgearbeitet, mit welchem Tabu die Sichtbarkeit von Nacktheit in der Öffentlichkeit einhergeht. Damit konnte auch der Stellenwert des sozialen Konstruktionscharakters des Raumes für die darin agierenden und bewertenden Besucher*innen gezeigt werden. Dies betrifft vor allem die Konfrontation von Kindern mit der Nacktheit. Die Skulptur wurde auch als Anlass genommen, ein Abbildungsverhältnis zwischen nackten Frauen und Männern in der Öffentlichkeit zu thematisieren. Neben der Tatsache, dass nur Frauen auf diesen Aspekt hingewiesen haben, bieten die Ergebnisse weitere Ansätze für anschließende Forschungen.
Abstract
(Englisch)
This qualitative research focuses on the reactions of visitors on a sculpture, which pictures a naked man. By means of the reactions the routine of “doing gender” should be shown. By using the methods of observation and interviewing, the collected information/data was wide spread about this object that was exhibited at the Vienna Museumsquartier in Fall and Winter 2012/13 for six months. The theoretical background as well as the data analyses refer to the using of an interdisciplinary approach of the scientific findings from the disciplines of Gender Studies and Sociology. The results show how individuals deal with the topic of gender. The sculpture “Mr.Big” was used to perform a wide range of reactions. It animates the visitors to frame a lot of topics. The public nakedness was based in the middle of these reactions. The variation of activities showed the daily happening “doing gender” as did the individual categorization of gender. It accentuated the human being linked to the values or forms of the social environment. By describing the most common activity, taking a picture, the terms of emotional expresses in body language showed their relevance. The interdependence of the factors of gender, emotion and public space showed how the nakedness of the sculpture is linked to social structures. The topics of shame and the problem with children getting in touch with the nakedness revealed. The sculpture was also used for pointing out society-critical meanings to notify the differences of publicly shown bodies of men and women. Besides the fact that only women referred to this aspect, links for more research could also be found in other data-generated terms.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
doing gender masculinity body public nakedness
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechterkonstruktion doing gender Männlichkeit Körper Nacktheit im öffentlichen Raum
Autor*innen
Alena Sack
Haupttitel (Deutsch)
All eyes on Mr.Big
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie über die Verhandlung nackter Geschlechtlichkeit anhand einer öffentlich zugänglichen Skulptur
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
159 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Flicker
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC11206531
Utheses ID
26857
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1