Detailansicht

Die Frau in der Missionswelt des Paulus
Maria Klein
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Betreuer*in
Martin Stowasser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3788
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29190.73946.667465-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Paulus polarisierte von Anfang an mit seinen Briefen und der darin enthaltenen Darlegung seiner Theologie, womit er bis heute nicht nur Anhänger sondern auch Feinde und Gegner fand. Ohne seine Missionstätigkeit wäre das Christentum sicher nicht das, was es heute ist. Er, der große Rhetoriker, hat mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Evangelium verbreitet und erklärt. Einige seiner Aussagen sind dennoch nicht leicht verständlich und somit auch schwierig in den heutigen Kontext zu tradieren. So zum Beispiel 1Kor 11,2-16; dieser Bibelstelle nach hat die Frau ihr Haupt während des Gottesdienstes zu bedecken. Aufgrund der forcierten Haupt-Thematik wurde an dieser Stelle lange die Unterordnung der Frau unter den Mann und nicht die Selbstverständlichkeit des prophetischen Redens der Frau im Gottesdienst hervorgehoben. Diese Arbeit thematisiert nun jene Stellen des Corpus Paulinum, bei denen der Apostel auf frauenspezifische Fragestellungen eingeht und sich zur Stellung der Frau in Gemeinde, Gottesdienst und Ehe äußert. Doch zuvor ist ein historisches Grundwissen über die Frauen der Lebenswelt des Paulus von Nöten, um die zeitgemäßen oder sogar fortschrittlichen Aussagen des Apostels zu verstehen. Das führt auch zum besseren Verständnis der Wichtigkeit der namentlichen Nennung seiner Mitarbeiterinnen in seinen Briefen. Frauen wie die Diakonin Phoebe (vgl. Röm 16,1), die Apostelin Junia (vgl. Röm 16,7) oder die lehrende Priska (vgl. Apg 18,26) haben immer wieder die Stellung der Frau in der Kirche in Frage gestellt und für Diskussionen gesorgt. Mit seiner Sprache schafft der Apostel bis heute neue Wege für Erkenntnisse und Sichtweisen seiner christlichen Theologie und prägt auch weiterhin die Weitergabe seines Glaubens an die zukünftigen Generationen am nachhaltigsten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
geschichtlicher Hintergrund der paulinischen Lebenswelt in Bezug auf Frauen und ihre Stellung in der Gesellschaft Mitarbeiterinnen, die Paulus in seinen Briefen namentlich nennt paulinische Stellungname zu frauenspezifischen Themen
Autor*innen
Maria Klein
Haupttitel (Deutsch)
Die Frau in der Missionswelt des Paulus
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
96 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Stowasser
Klassifikation
11 Theologie > 11.34 Exegese, Hermeneutik
AC Nummer
AC07675955
Utheses ID
3334
Studienkennzahl
UA | 190 | 020 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1