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Freisein in Grenzen
zwischen Angst und Lust in der Erlebnisgesellschaft ; eine sozialpsychologische Untersuchung zu Shopping-Malls und Identitätsentwürfen Jugendlicher
Manfred Buchner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Gerhard Benetka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2548
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29187.39240.600663-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
TITELBLATT: nur in Printausgabe -- Shopping Malls wurden im Zeitraum in etwa der letzten 15 Jahre in großzügigem Stil ausgebaut. Sie stellen mittlerweile neue Orte im Rahmen städtischer Architektur dar. Große Einkaufszentren, Multiplex-Kinos und Freizeitangebote integrierten sich zu neuen baulichen Einheiten, die als „Konsum- und Erlebniswelten“ oder als „Urban Entertainment Center“ bezeichnet werden. Die vorliegende Arbeit untersucht diese neuen Orte des Konsums aus sozialpsychologischen Perspektiven. Es geht dabei sowohl um eine kritische Reflexion gesellschaftlicher Hintergründe als auch um eine qualitativ-empirische Untersuchung zu (neuen) Lebenswelten Jugendlicher. Ein starkes Element der neuen Orte ist ihre Aufladung mit fantasievollen Inszenierungen, weshalb im theoretischen Teil der Arbeit eine Bezugnahme auf den Fantasiebegriff des Autors Herbert Marcuse erfolgte. Weiterführend wurde die Theorie zur symbolvermittelten Sozialisation, wie sie von Alfred Lorenzer entwickelt wurde, eingearbeitet. Ziel war es, emotionale und atmosphärische Erlebnisqualitäten, wie sie in den neuen Konsumorten von Relevanz sind, einer wissenschaftlichen Reflexion und Untersuchung zuzuführen. Im empirischen Teil der Arbeit wurden qualitativ-empirische Interviews mit Jugendlichen geführt, um Datenmaterial zu deren Lebenswelt, wie sie sich an den neuen Orten in Wechselspiel mit der Konsumwelt entfaltet, zu sammeln. Dieses wurde in der Analyse auf die Relevanz der Erfahrungen der Befragten für Identitätsbildungsprozesse hin untersucht. Es wurde einerseits die Frage gestellt, welche zentralen für die Befragten relevanten Thematiken sich aus dem Datenmaterial ableiten lässt; insbesondere wurden auch Hinweise auf psychische Strukturbildungen, wie sie im Wechselspiel mit den symbolischen Inszenierungen der untersuchten Orte entstehen, herausgearbeitet. Als ein Themenkreis fiel die hohe Bedeutung der neuen Orte für Sozialkontakte unter Gleichaltrigen auf; es konnte nachgewiesen werden, dass sich lustvolles Erleben auf dem Hintergrund der Kulisse der neuen Kosumorte entfaltet. Rund um das Thema Kleidung und „Outfit“ ergab sich ein Kippbild: Hier wird experimentiert und Spaß empfunden, auf der anderen Seite kommt es entlang ästhetischer Geschmacksbildungen rasch zu Ausschluss und Ausgrenzung. Überraschend an den Ergebnissen war weiters, dass die neuen Konsumorte zugleich auch Brennpunkte sein dürften, was gewalttätige Auseinandersetzungen betrifft. Dies ging ebenfalls aus den Befragungen hervor. In der vorliegenden Arbeit konnten die beiden Konzepte der Autoren Marcuse und Lorenzer für aktuelle Fragen rund um Identitätsbildungsprozesse unter den Bedingungen einer konsumorientierten Erlebnisgesellschaft fruchtbar gemacht werden. Es wird empfohlen, beide Konzepte für weitere sozialpsychologische Forschungen zu nützen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social psychology psychology of architecture critical theory psychoanalysis shopping-malls urban entertainment center socialisation construction of identity youth theme parks consumer society critique of consumer society Herbert Marcuse Alfred Lorenzer
Schlagwörter
(Deutsch)
Sozialpsychologie Architekturpsychologie kritische Theorie Psychoanalyse Shopping-Malls Urban Entertainment Center Sozialisation Identitätsbildung Jugendalter Erlebniswelten Konsumgesellschaft Konsumkritik Herbert Marcuse Alfred Lorenzer
Autor*innen
Manfred Buchner
Haupttitel (Deutsch)
Freisein in Grenzen
Hauptuntertitel (Deutsch)
zwischen Angst und Lust in der Erlebnisgesellschaft ; eine sozialpsychologische Untersuchung zu Shopping-Malls und Identitätsentwürfen Jugendlicher
Paralleltitel (Englisch)
Being free within limitations ; between fear and pleasure in consumer societies ; a study in social psychology concerning shopping-malls and identities of young people
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
218 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Benetka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.02 Philosophie und Theorie der Sozialwissenschaften ,
71 Soziologie > 71.14 Städtische Gesellschaft ,
77 Psychologie > 77.24 Kritische Psychologie ,
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07654597
Utheses ID
2189
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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